Turnen: Münsterlandliga 2 auf Platz eins abgeschlossen

Ziel erreicht: Die Turnerinnen der 1. Mannschaft in der SG Coesfeld 06 dürfen im Herbst um den Aufstieg in die Münsterlandliga 1 turnen. In der Rückrunde der Münsterlandliga 2 sicherten sie sich einen der begehrten Plätze zum Aufstiegswettkampf. Mira Wegs, Ida Stemmann, Mira Hohoff und Leana Tropmann waren dort mit dem großen Vorhaben angetreten, den ersten Platz aus der Hinrunde zu verteidigen.

Mit drei anspruchsvollen Sprüngen erwischten die vier Coesfelder Turnerinnen einen sehr guten Start. Besonders Leana überzeugte mit ihrem neuen Sprung „Yamashita mit halber Drehung in der zweiten Flugphase“ und erzielte die zweithöchste Tageswertung von 13,2 Punkten. Es folgte der Stufenbarren. Hier wetteiferten Mira Wegs und Mira Hohoff um hohe Bewertungen für die Mannschaft, denn die Kürübungen trugen sie nahezu fehlerfrei vor. Am dritten Gerät, dem Schwebebalken, schlichen sich kleinere Wackler und leichte Unsicherheiten ein. Lediglich Leana trug ihre Übung mit Bravour vor und erturnte mit 13,05 Punkten die höchste Tageswertung. Schnell wurden die Fehler vom Balken vergessen, und alle konzentrierten sich auf das anschließende Bodenturnen. Hier überzeugten Mira Wegs und Ida Stemmann durch sehr schön geturnte Kürübungen und steuerten mit 12,9 und 12,6 Punkten wichtige Zähler zum Mannschaftsergebnis bei.

Spannend wurde es bei der Siegerehrung, da sich die Turnerinnen des SVC Laggenbeck mit der SG ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten und während der ganzen Saison sehr dicht beieinander lagen. Am Ende waren die Coesfelder Turnerinnen die glücklichen Sieger: In der Gesamtwertung beider Wettkämpfe landete das Quartett mit einem Abstand von nur 0,05 Punkten auf dem ersten Platz. Mitte November werden die Turnerinnen der SG Coesfeld um den Aufstieg turnen.

Super gemacht: Die SG Coesfeld 06 turnt um den Aufstieg in die Münsterlandliga 1. Zur Mannschaft gehören (von links) Leana Tropmann, Mira Hohoff, Ida Stemmann und Mira Wegs. Foto: SG Coesfeld 06

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.09.2023