Bezirksliga: SG 06 nimmt die Südlohner Geschenke zu zaghaft an und spielt 2:2

Alles reingeworfen, aber nur einen Punkt verbucht: Florian Weber (rechts) will den Ball in die Mitte flanken, aber der Südlohner Marius Wehling kommt mit Volldampf herangerauscht. Fotos: fw

Kurzer Blick auf den Kalender – tatsächlich 17. September, nicht 24. Dezember. Also doch nicht Weihnachten bei 25 Grad, was aber so aussah, weil die Gäste aus Südlohn den großen Geschenkesack geöffnet hatten. Immer wieder bescherten sie die SG Coesfeld 06 mit großzügigen Gaben. Die Kicker in den tannenbaumgrünen Trikots wollten aber offenbar nicht so gierig daherkommen. „Zur Pause müssen wir 5:1, 6:1 führen“, schüttelte Marcel Deelen angesichts des Chancenwuchers in Durchgang eins den Kopf. Ärgerlich, denn am Ende musste sein Personal nach 2:0-Vorsprung mit einem 2:2 gegen den Aufsteiger zufrieden sein.

Völlig überflüssig, da waren sich Deelen und Markus Lindner einig. „Am Ende müssen wir sogar froh sein, dass wir durch den Elfer nicht in Rückstand geraten“, dachte Lindner an den Strafstoß in der 68. Minute, der die SG’ler in Wallung brachte und die Südlohner staunen ließ. Doch Weihnachten? Jedenfalls waren sich alle Beteiligten sicher, dass Jannik Fleige klar mit dem Fuß vor Robin Volks geklärt hatte, ehe der Südlohner fiel – der Schiri zeigte allerdings auf den Punkt. Die Gastgeber mögen es als ausgleichende Gerechtigkeit gewertet haben, dass Fleige den Versuch von Eric Römer hielt und so das 2:2 sicherte.

Die Hauptdarsteller beim zwischenzeitlichen 1:0 für die SG 06: Timo Beughold (links) profitierte von einem zu ungenauen Rückpass, den Jens Osterholt fabriziert hatte.

Dass sie überhaupt wieder in Gefahr geraten würden, hätte am Ende der ersten Halbzeit wohl niemand gedacht. Denn nach einer sehr holprigen Anfangsphase mit zwei guten Möglichkeiten für die Gäste brachte der Aufsteiger die SG sauber ins Spiel. Wie in der 16. Minute, als Jens Osterholt einen strammen Rückpass auf seinen Keeper Ricardo Ottink spielte, der die Kugel prompt verpasste – Timo Beughold dürfte schon kompliziertere Tore geschossen haben als dieses 1:0, bei dem er den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste. Auch das 2:0 gehörte in die Kategorie Panne, denn Leon Bone hatte den Ball an der Torauslinie schon sicher, ließ ihn sich aber von Luis Bollenberg abjagen, der auf Torschütze Mika Rotthäuser ablegte (29.). Weitere dicke Dinger blieben ungenutzt.

Das rächte sich. Denn nach der Pause agierten die Coesfelder zu passiv. „Das war zu wenig und wurde durch zwei Standards bestraft“, stellte Deelen fest. Mit einem Freistoß, eher als Flanke gedacht, verkürzte Robin Volks auf 2:1 (55.). dann hoppelte nach einem zunächst abgewehrten Standard ein Schuss von Leon Bone durch den Strafraum bis in Netz (60.) – irgendwie auch zwei Geschenke an diesem Tag, an dessen Ende ein Punkt für jede Mannschaft auf dem Gabentisch lag.

SG Coesfeld 06 – SC Südlohn 2:2; Tore: 1:0 Timo Beughold (16.). 2:0 Mika Rotthäuser (29.), 2:1 Robin Volks (55.), 2:2 Leon Bone (60.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.09.2023