Gymnastik- und Fitnesskurse

Gymnastik- und Fitnesskursangebote bei der SG Coesfeld 06

Gymnastikkurs:
Mittwochs von 18:35 bis 19:20 Uhr, Laurentius-Sporthalle
Die Einheit richtet sich an alle Frauen und Männer, die mit gymnastischen Übungen den gesamten Körper mobilisieren möchten.
Nach einer kurzen Erwärmung werden die Muskeln aktiviert und insbesondere der Rücken- und Rumpfbereich stabilisiert. Die Einheit wird mit entspannter Musik begleitet und verschiedene Hilfsmittel zum Einsatz gebracht. Eine Ausdehnungsphase bringt dann den Körper wieder zur Erholung und die Muskeln zur Entspannung.

Power-Fitness-Kurs:
Mittwochs von 19:30 bis 20:15 Uhr, Laurentius-Sporthalle
Der Power-Fitness-Kurs beinhaltet verschiedene Übungsformen und Workouts. Begleitet von schneller Musik wird mit viel Power und Ausdauer der Körper in Form gebracht. Von normalen Kräftigungsübungen bis hin zum dynamischen Powertraining ist alles dabei und bringt die Teilnehmer ordentlich zum Schwitzen. Zum Abschluss erfolgt dann eine Kräftigung und Ausdehnung.

Beide Kurse werden von der Übungsleiterin Anna Merker geleitet.

Rücken & Co. Achtsam in den Tag:
Mittwochs von 9.15 – 10.15 Uhr, SG06-Tanzstudio (Franz-Darpe Straße 3)

bewusst loslassen mit Schwerpunkt auf Muskeln, Gelenke und die Wahrnehmung.
Im Vordergrund steht ein moderates Stabilisierungsprogramm für den ganzen Körper.
Stress, Ängste und Anspannungen können vorgebeugt und abgebaut werden. Die Übungen gehen gezielt in die tiefliegende Muskulatur. Dehn- und Entspannungsübungen runden die Stunde ab.

Zumba-Kurs:

Donnerstags von 20:00 bis 21:00 Uhr,  SG06-Tanzstudio (Franz-Darpe Straße 3)

Der Zumba-Kurs ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Dabei werden jedoch nicht die Takte ausgezählt, sondern man folgt dem Fluss der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert.

Übungsleiterin: Alesja Kühn

Das Fitnessstudio im Verein – Die Kraft- und Fitnessgruppe bei der SG

Mittwochs von 19.15 bis 21.15 Uhr
Freitags von 17 bis 19 Uhr
Kraftraum im Keller der Halle I am Schulzentrum (Holtwicker Straße 8)

Teilnehmen können Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr und Erwachsene jeden Alters

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich! Freie Plätze sind ebenfalls noch vorhanden!

Für weitere Informationen rufen Sie uns gerne unter 02541/980666 an oder schicken uns eine E-Mail an info@sg-coesfeld.de!