D I der SG 06 freut sich auf Turnier mit VfL Bochum, Preußen Münster und Rot-Weiß Oberhausen

Coesfeld. So groß die Herausforderung ist, so riesig gestaltet sich die Vorfreude. „Da kommt Bundesliga-Format auf uns zu“, stellt Max Siebert fest mit Blick auf die großen Namen, die sich am Samstag (5. 8.) im VR-Bank Sportpark Nord tummeln werden. Denn im Rahmen eines Vorbereitungsturniers bekommen es die D I-Jugendfußballer der SG Coesfeld 06 mit Preußen Münster, VfL Bochum und RW Oberhausen zu tun.

Durch die Kooperation der SG 06 mit dem SC Preußen sei die Idee entstanden, ein solches Turnier mal in Coesfeld durchzuführen. „Schön ist, dass wir über weitere Kontakte ein so attraktives Feld zusammengestellt haben“, freut sich Siebert über die Zusagen der Teams aus Bochum und Oberhausen.

Für seine D I, die er gemeinsam mit Jörg Meyermann und Christian Kröger trainiert, wird das ein tolles Erlebnis, zugleich aber sportlich eine große Herausforderung – zumal die Mannschaft aus dem Nachwuchsleistungszentrum des VfL Bochum im Meisterschaftsbetrieb im Nachwuchs-Cup unterwegs ist und dort auf weitere Hochkaräter wie FC Schalke 04 oder Borussia Mönchengladbach trifft, während die U 12 der Preußen in der neuen Saison Kreisliga A an den Start geht. „Wir sind seit gut zwei Wochen wieder im Training, auch wenn das in der Urlaubszeit noch etwas schwierig ist“, erzählt Siebert. Immerhin füllt sich der Kader passend zum Wochenende wieder – „und dann wollen wir versuchen, möglichst gut mitzuhalten.“

Gespielt wird ab 10.30 Uhr jeweils 30 Minuten parallel auf dem Kunst- und Naturrasen. Die SG 06 trifft zum Auftakt auf den VfL Bochum, anschließend auf Preußen Münster (11.10 Uhr) und RW Oberhausen (11.50 Uhr). Zuschauer sind willkommen, die sich neben interessantem Jugendfußball auf eine Cafeteria mit Brötchen, Würstchen, Kuchen und Getränken freuen dürfen.

Bildunterschrift:
Den Test gegen GW Nottuln haben Hannes Kleideiter (links) und die D I der SG 06 mit 3:2 gewonnen. Am Samstag wartet ein Turnier mit VfL Bochum, Preußen Münster und RW Oberhausen.

Foto: Ulrich Kleideiter

Text: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld