SG 06 lädt sich Hypothek auf und verliert 1:3 bei DJK-VfL Billerbeck

Billerbeck/Coesfeld. Ein bisschen war’s wie früher auf dem Bolzplatz: Wir geben dem vermeintlich Schwächeren zwei Tore Vorsprung und gucken, was passiert. „Diese Hypothek haben wir uns tatsächlich aufgeladen“, schüttelte Marcel Deelen angesichts des schnellen 0:2-Rückstandes den Kopf. „Und dann läufst du hinterher.“ Am Ende vergeblich, denn die SG Coesfeld 06 musste sich nach dem 1:3 bei DJK-VfL Billerbeck schon in der ersten Runde aus dem Krombacher-Pokal verabschieden.

Erst fünf Minuten waren gespielt, als Calvin Majewski den Ball von Niklas Kuhlage in den Lauf bekam und zum 1:0 vollendete. „Das hätte aber nicht zählen dürfen, denn den hat er mit der Hand mitgenommen“, versicherte SG-Trainer Markus Lindner. Die Hand war auch drei Minuten später im Spiel, diesmal am ausgestreckten Arm von Henrik Mauermann, weshalb es Elfmeter für die Billerbecker gab – ein Fall für Majewski, der auf 2:0 erhöhte. „Ein guter Tag für ihn“, freute sich Mario Beeke für den Doppelpacker. „Am Morgen ist er zum Kapitän gewählt worden, jetzt macht er zwei Tore und ein richtig gutes Spiel.“

Wie überhaupt die Gastgeber in der Anfangsphase hellwach und griffig waren. „Anschließend sind wir aber zu unruhig geworden und haben die Bälle zu schnell verloren“, gab Beeke zu. Folglich kamen die Coesfelder nach einer Viertelstunde besser ins Spiel und besaßen in der 16. Minute die Riesenchance zum Ausgleich: Mayrick Kallus tauchte nach Vorarbeit von Timo Beughold völlig frei vor dem Tor auf, scheiterte aber an Yannick Rengers. „Viele Hundertprozentige hatten wir ja nicht“, gab SG-Spielertrainer Marcel Deelen zu. „Umso mehr musst du sie dann machen.“ Allerdings brauchte es einen Elfer, um den Bezirksligisten wieder in die Partie zu bringen: Niklas Kuhlage brachte Lucas Jacobs zu Fall, der Gefoulte verwandelte selbst zum 2:1-Anschlusstreffer (45.+1).

Der große Sturmlauf der SG 06 geriet in der zweiten Halbzeit phasenweise zu einem lauen Lüftchen. Viel Ballbesitz ja, aber Torchancen? „Da kamen zu wenige Ideen“, musste Markus Lindner feststellen. Jedenfalls hatten die Billerbecker selten Mühe, den Gegner von ihrer Bude wegzuhalten. „Wir standen höher und haben die langen Bälle des Gegners besser verteidigt“, lobte Beeke sein Team, dem er die nötige Portion Aggressivität und Leidenschaft bescheinigte. „Auch die Jungs, die ich von der Bank gebracht habe, haben ihre Sache richtig gut erledigt.“ Und die machten den Deckel sehenswert drauf, als der Ball über Leon Holtmann, Nick Ragusa und Niklas Kuhlage durch die Schnittstelle kam und Max Vandieken flach zum 3:1 vollendete (83.).

DJK-VfL Billerbeck – SG Coesfeld 06 3:1; Tore: 1:0 und 2:0 Calvin Majewski (5.; 10., HE), 2:1 Lucas Jacobs (45.+1, FE), 3:1 Max Vandieken (83.).

Bildunterschrift:
Lieferten sich gestern einige intensive Zweikämpfe: Diyar Özden (links), Offensivmann bei der DJK-VfL Billerbeck, und der SG’ler Joris Wegs.

Foto und Text: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld