SG 06 muss mit der Tanzrevue im April nach Münster ausweichen – Vorverkauf läuft

Zum fünften Mal will die SG Coesfeld 06 die Besucher mit einer Tanzrevue verzaubern – diesmal müssen die Aktiven allerdings nach Münster ausweichen, weil vor Ort keine Halle zur Verfügung steht. Foto: Friedrich Kemper

Nein, einfach in die Tonne hauen wollten sie ihr Projekt nicht – schon gar nicht nach dem großen Aufwand, den die über 50 Tänzerinnen und Tänzer und die gesamten Helfer im Hintergrund seit dem vergangenen Herbst betrieben haben. „SubsTanz“ lautet der Titel der fünften Tanzrevue der SG 06, die auch deshalb eine Besonderheit ist, weil sie nicht in Coesfeld über die Bühne gehen wird. Die Aktiven müssen wegen der Hallensituation ausweichen, weshalb das Motto lautet: Alle auf nach Münster!

Vier Wochen intensiver Proben liegen noch vor ihnen, ehe die drei Aufführungen am Freitag (14. 4.) und Samstag (15. 4.) anstehen. Hinter den Kulissen hatten Sarah Riedel und ihr Team aber deutlich mehr Arbeit, als ihnen lieb war. „Leider bekommen wir trotz vieler Ideen, die wir vorgetragen haben, keine Unterstützung seitens der Stadt Coesfeld“, bedauert die Leiterin der SG-Tanzabteilung. „Das ist alles nicht gut gelaufen.“

Was ist passiert? Erstmals sollte die Revue nicht im Konzert Theater, sondern in der Sporthalle 1 des Schulzentrums präsentiert werden. „Eine entsprechende Anfrage an die Stadt hatten wir schon im Mai des vergangenen Jahres gestellt“, berichtet Sarah Riedel. Dann habe sich die Situation ergeben, dass die Halle zur Unterkunft für geflüchtete Menschen habe umfunktioniert werden müssen. Richtig und wichtig, betont sie – „allerdings ist uns von der Stadt versichert worden, dass das bis April wieder anders organisiert wird.“ Erst im Januar habe sie die Nachricht erhalten, dass es keine Chance gebe, die Halle für die Revue zu nutzen.

Sehr kurzfristig, um nach einem Ausweg für eine Veranstaltung in dieser Größenordnung zu suchen. „Wir haben verschiedene Pläne durchgespielt, auch im Hinblick auf Gewerbehallen.“ Das sei aber immer wieder am Sicherheitskonzept oder der fehlenden Möglichkeit, entsprechende Tribünen einzurichten, gescheitert. Folglich sei als letzte Möglichkeit geblieben, den Blick über Coesfeld hinaus zu richten – mit dem Ergebnis, dass die „SubsTanz“ nun in der Uni-Sporthalle in Münster gezeigt werden könne. „Wir stemmen das, müssen aber komplett umdenken“, verweist Sarah Riedel auf einen erheblich größeren Aufwand, unter anderem in technischer Hinsicht. Deutlich höhere Kosten fielen dadurch für die Tanzabteilung an, und auch hier gebe es keine Unterstützung durch die Stadt Coesfeld: „Das finden wir sehr schade.“

Trotz aller Probleme: Die Freude wollen sich die vielen Aktiven, Anfänger und Erfahrenem im Alter von zwölf bis an die 60 Jahre unter der Leitung von Sarah Riedel und Mark Gerowski, nicht nehmen lassen – und die soll auch auf das hoffentlich zahlreiche Publikum überspringen. „Von Hip Hop über Jazz Dance und Modern Dance bis hin zu Akrobatik wird es einen Querschnitt durch unseren Sport geben“, fiebert Sarah Riedel den Auftritten entgegen. „Das ist jetzt im Vorfeld nicht gut gelaufen, aber umso mehr hoffen wir, dass viele Leute kommen und uns damit belohnen.“

Die Aufführungen der Tanzrevue „SubsTanz“ finden am Freitag (14. 4.) um 19.30 Uhr sowie am Samstag (15. 4.) um 15 Uhr und 19.30 Uhr in der Uni-Sporthalle am Horstmarer Landweg 51 in Münster statt. Tickets gibt es über eventim.de (QR-Code auf sg-tanzen.de) sowie unter anderem im AZ-Pressehaus an der Rosenstraße in Coesfeld.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.03.2023