Badminton Hobbyliga SG Coesfeld:DJK CoesfeldCoesfeld. Die schnellen, weißen Bälle fliegen wieder. Mit dem Coesfeld-Derby SG 06 gegen DJK startete die Badminton-Saison in der Hobbyliga – mit einem 5:3 Sieg für die SG!

Es war eine freudige Begrüßung in der Sporthalle am Schulzentrum, seit zwei Jahren hatten keine Wettkampfspiele mehr stattgefunden. Nun ging es gleich ins Lokalderby. Seit Jahren kennt man sich, die Atmosphäre ist freundlich entspannt, aber auch sportlich ehrgeizig.

Es starteten drei Doppel gleichzeitig. Das SG-Herrendoppel Michael Kis/Stefan Geppert ließ gegen Benny Stilleke/Gerald Ebbing (DJK) nichts anbrennen. Die beiden Gegner schenkten sich nichts, in langen Ballwechseln wurde der dritte Satz erkämpft. Am Ende konnten Mit 18:21, 21:14, 21:19 die SG’ler das erste Spiel für sich entscheiden.

Klaus Recht/Ralf Boer (SG) traten gegen Sebastian Warmers/ Jörg Flinkert (DJK) an. Auch hier standen sich zwei gleich starke Teams gegenüber. Im dritten Satz holte Jörg Flinkert durch seine Schnelligkeit den Punktgewinn heraus.

Das Damendoppel Lene Kintrup/Brigitte Oelsner-Hericks (SG) gegen Christiane Wermert/Ann-Kathrin Zühlke (DJK) zeigte spannende Ballwechsel. Nach langem Gleichstand im zweiten Satz errangen die SG-Damen den Punkt für ihre Mannschaft.

Es folgten die Mixed. Zuerst traten Lene Kintrup/Ralf Boer (SG) gegen Ann-Kathrin Zühlke/Thomas Kramer (DJK) an. Im ersten Satz erzwangen sich die DJK’ler mit schnellen Schmetterschlägen den Satzgewinn. Dann konnten die SG’ler mit der Umstellung auf das kurze Spiel den zweiten Satz für sich entscheiden, im dritten Satz dominierten die DJK’ler klar. Mit 13:21, 21:18, 10:21 ging dieser Punkt an die DJK.

Das zweite Mixed mit Brigitte Oelsner-Hericks/Stefan Geppert (SG) und Sebastian Warmers/Christiane Wermert (DJK) kämpfte in drei Sätzen um den Sieg. Das Ergebnis 21:13, 17:21, 21:17, in Punkten 59:51, zeigt wie knapp das Ergebnis war. Aber der Punkt ging an die SG.

Nun stand es 3:2. Drei Herrendoppel standen noch aus.

Das erste Herrendoppel Ralf Böer/Christian Händel (SG) gegen Thomas Kramer/ Jörg Flinkert (DJK) dominierten die DJK’ler von Beginn an. Sowohl Jörg Flinkert als auch Thomas Kramer platzierten ihre Bälle zielgenau und gewannen die beiden Sätze zu 13 und zu 9.

Im vierten Herrendoppel trafen Christian Händel/Michael Kis (SG) auf Benny Stilleke/Gerald Ebbing . Im ersten Satz hielten die DJK’ler gut mit, verloren aber 21:17. Im zweiten Satz brillierte Michael Kis mit seinen kurzen Bällen. Der Satz ging 21:12 zu Ende.

Das letzte Spiel bestritten Klaus Recht/Michael Kis (SG) und Karl-Heinz Lanwer/Michael Wehrmann (DJK). Nachdem die DJK’ler den ersten Satz mit 16 Punkten abgeben mussten, mobilisierten sie noch mal alle Kräfte, mussten sich aber in der Verlängerung des zweiten Satzes mit 22:20 geschlagen geben.

Nach fast 2 Stunden Spielzeit gewann die SG die Begegnung mit 5:3.
Bei einem leckeren Kaltgetränk wurde in entspannter Atmosphäre noch Nachlese betrieben.