Coesfeld. Ein neu gegründetes Bündnis in Coesfeld lädt am Sonntag, 25.09.2022, unter dem Motto “Unser Rasen bliebt grün” zu einem Benefiz-Fußballturnier ein. Es wendet sich laut Presse-Info “gegen Diskriminierung, Intoleranz und Rassismus”. Der Erlös soll in ein Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung von Trikots fließen.
“Für uns ist es wichtig, das Thema nicht unter den Tisch fallen zu lassen, sondern aktiv zu werden und um Sensibilisierung zu werben”, betont Bürgermeisterin Eliza Diekmann gegenüber der AZ. Neben der Stadt sind als Partner die Sportvereine SG Coesfeld 06, DJK Eintracht Coesfeld und DJK Vorwärts Lette, Rock am Turm, die katholische Pfarrgemeinde Anna Katharina, der Stadtmarketingverein Coesfeld und Partner, Schierz & Söhne sowie das Kinderzentrum Westmünsterland dabei.

Mitmachen am 25. September von 10 bis 16 Uhr in der Weiling Arena (Kampfbahn B an der Osterwicker Straße) können bunt zusammengewürfelte Hobby-Teams aus Firmen, Nachbarschaften, Vereinen, Gruppen und Freundeskreisen mit jeweils fünf Teilnehmern jeden Alters. Sie können sich ab sofort unter der E-Mail-Adresse unserrasenbleibtgruen@gmail.com anmelden. Das Besondere an dem Turnier: “Die lustigste und bunteste Mannschaft gewinnt”, erläutert Diekmann.

Und weitere Gewinner sollen Fußballmannschaften der SG und DJK und Lette sein. Denn mit den Erlösen des Tages, an dem ein buntes Rahmenprogramm mit Info-Ständen zum Thema, vielfältiger Kinder-Belustigung, Live-Musik und Verpflegung angeboten wird, sollen über eine Online-Plattform der VR-Bank möglichst viele Trikot-Sätze gesponsert werden. Das Kampagnenmotto “Unser Rasen bliebt grün” soll auf die Trikots gedruckt werden.

Die Beteiligten rühren nun die Werbetrommel für das Event. “Ich finde es wichtig, dass wir gemeinsam ganz viele Zeichen setzen können. Jeder der am 25.09. dabei ist , zeigt damit seine Haltung und bezieht Stellung”, sagt Mitorganisatorin Anna Schierz.

“Gerade in Zeiten, wo in Europa Krieg herrscht, ist der Zusammenhalt der gesamten Gesellschaft wichtig. Daher die Rote Karte für Hass und Ausgrenzung”, äußert sich Uwe Kalmus vom Kinderzentrum Westmünsterland.

Allgemeine Zeitung (Detlef Scherle, 14.09.2022)
Logo und Flyer Schierz & Söhne