Mit Kraftakt zum Unentschieden

Coesfeld. Endlich fliegen die Federbälle wieder! Für die Badminton-Mannschaft der SG Coesfeld 06 hat die Meisterschaftssaison 2021/2022 begonnen. Nachdem die vergangenen Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen worden war, freuen sich alle Spielerinnen und Spieler nun, dass der Wettkampf wieder Fahrt aufnimmt.

Für das Team um Mannschaftskapitän Jens Brosterhues begann die Saison erfreulich. Die Akteure fanden schnell zurück in den Wettkampfmodus und schlugen den ersten Gegner SV Schermbeck 5:3. In der zweiten Partie trat die SG 06 gegen TV Rhede an. Die Zuschauer sahen sechs Dreisatzspiele. Beide Teams kämpften hart, doch nur das SG-Herrendoppel Klaus Knüver/ David Meyer beendete sein Spiel mit 17:21, 21:10 und 21:9 siegreich. So lautete der Endstand 1:7 Rhede.

Das sollte nicht noch einmal geschehen. Entsprechend motiviert traten die SG-Spieler beim Schlagabtausch gegen SG Borken-Heiden an. Das erste Herrendoppel Jens Brosterhues/Stefan Boer punktete mit 21:15 und 21:17. Es folgte das Damendoppel Kristin Stüben/Laura Chou, die sich in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Kristin Stüben verlor im Einzel den ersten Satz knapp, im zweiten reichte die Kraft nicht mehr. Als auch das zweite Herrendoppel mit Thomas Besseling/David Meyer und das zweite Herreneinzel mit Stefan Boer verloren ging, wurde die Stimmung in der Halle angespannt. Aber Thomas Besseling bewies Nervenstärke und gewann das dritte Herreneinzel souverän. Jetzt mussten die beiden letzten Spiele gewonnen werden, um noch ein Unentschieden zu retten.

Das Mixed Laura Chou/ David Meyer und das erste Herrendoppel mit Jens Brosterhues wurden parallel ausgetragen. Die beiden Mixedspieler siegten sicher in zwei Sätzen und dann feuerten alle lautstark ihren Mannschaftskapitän an, der mit 21:18 und 21:15 erschöpft und stolz vom Feld kam. So endete die Begegnung mit einem verdienten 4:4.

Die SG Coesfeld lädt alle Interessierten zum Badmintontraining in die Halle 1 am Schulzentrum Coesfeld, Holtwicker Straße, ein. Anfänger und Hobbyspieler sind willkommen. Schläger und Bälle werden gestellt. Trainingszeiten für Schüler montags von 17.30 bis 19 Uhr, für Jugendliche und Erwachsene montags und donnerstags von 20 bis 22 Uhr.

Gut gemacht: Die Badminton-Spieler der SG 06 haben nach dem Neustart bisher eine ausgeglichene Bilanz hingelegt.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, 02.10.2021