Spiel, Satz und Aufstieg

Coesfeld (wf). „Endlich hat es geklappt“, freut sich Stephan Egbering, SG-Mannschaftführer der ersten Tennis-Herrenmannschaft. „In der Saison 2020 haben wir als Gruppenzweiter nur wegen eines Matchpunktes den Kreisliga-Aufstieg dem Halterner TC überlassen müssen.“ Auch in diesem Jahr sind die Coesfelder Tennisherren Vizemeister geworden, aber diesmal steigen zwei Teams in die Kreisliga für Vierer-Mannschaften auf. Mit drei 5:1-Erfolgen, einem 3:3-Unentschieden und nur einer Niederlage gegen den ungeschlagenen Meister SuS Hervest Dorsten (2:4) rangieren die SG’ler auf einem sicheren zweiten Platz.

Eben gegen diesen starken Gegner aus Dorsten mussten die Coesfelder gleich im ersten Auswärtsspiel ran. Kevin Wessendorf, an Nummer eins gesetzt, brachte die SG mit 7:6 und 6:2 in Führung. Aber das war auch schon alles in den Einzeln. In teils hochdramatischen Spielen, die jeweils über drei Sätze gingen, mussten Stephan Egbering, Steffen Eckmann und Florian Thomas jeweils in eine knappe Niederlage einwilligen. „Mit etwas Matchglück hätten wir sogar alle Einzel gewinnen können“, resümiert der Mannschaftsführer diese Spiele. „Dann wären wir heute Meister!“ Aber so langte es nur noch zu einem hohen Doppelerfolg von Egbering/Eckmann (6:0, 6:3), während Wessendorf/Timo Eckmann in zwei Sätzen (6:4, 6:2) die Punkte in Dorsten abgeben mussten.

Der Rest der Saison ist schnell erzählt: Im Heimspiel gegen den SV Gescher siegten die SG’ler in der Besetzung, Wessendorf, Egbering, Steffen und Timo Eckmann im Einzel sowie Yannis Lasrich im Doppel klar mit 5:1. Auch beim BVH Dorsten I endet die Begegnung mit diesem Endergebnis. Hier gab Florian Thomas sein Saisondebüt. In einem weiteren Heimspiel gab es das einzige Unentschieden der SG. TuS Sythen als Gast spielte stark auf und forderte die Herren aus der Kreisstadt echt heraus. Kevin Wessendorf siegte ebenso wie Stepan Egbering glatt in zwei Sätzen. Wobei dem Mannschaftsführer das Kunststück gelang, genau wie im Spiel gegen den BVH Dorsten, seinem Gegner die in Tenniskreisen so genannte „Brille“ mit 6:0 und 6:0 zu verpassen. Flo Thomas und Timo Eckmann verloren ihre Einzel knapp, sodass die Doppel entscheiden mussten. Der Kantersieg von Wessendorf/Thomas (6:0, 6:0) reichte jedoch nicht – Egbering/Steffen Eckmann verloren ihr Doppel mit 8:10 im Tiebreak des dritten Satzes. „Auch hier hatten wir etwas Pech, bei gewonnenem Doppel wäre ebenfalls Platz eins in der Tabelle drin gewesen“, stellt Stephan wiederum leicht enttäuscht fest.

Doch mit diesem Unentschieden hielten sich die Coesfelder Tennisherren im letzten Heimspiel gegen TC Oeding nicht lange auf. Die Eckmann-Brüder mit Kevin Wessendorf sowie Stephan Egbering im SG-Team ließen nichts anbrennen. 5:1 hieß es am Ende für die Kreisstädter. Fazit Egbering: „Platz zwei fühlt sich gut an, obwohl noch mehr drin war.“

Foto: Vizemeister und Aufsteiger: (von links) Benedikt Lensing, Jannis Lasrich, Timo Eckmann, Florian Thomas, Stephan Egbering, Steffen Eckmann und Kevin Wessendorf freuen sich über den zweiten Platz.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, 02.10.2021