SG 06 zeigt das andere Gesicht

Coesfeld. Nein, dieses 1:4 im Derby bei der DJK wollten sie so nicht stehenlassen. Eine Reaktion sollte her – und die kam gestern Abend! „Kompliment an die Jungs, das haben sie richtig gut gemacht“, strahlte Christoph Klaas nach dem Abpfiff. Dieses 4:1 gegen den VfL Ramsdorf, der ebenfalls einen ordentlichen Ball spielte, war Balsam für die Seele der SG Coesfeld 06, die sich zurück in die Erfolgsspur katapultiert hat.

Vier wilde Minuten krönten eine von den Gästen selbstbewusst geführte Anfangsphase: Erst zielte Hubertus Limberg für die Ramsdorfer mit einem Volleyschuss nach Flanke von Maximilian Nießing haarscharf vorbei (8.), dann traf Henrik Mauermann nach einem missglückten Ausflug von VfL-Torwart Tim Dönnebrink aus gut 25 Metern das leere Tor nicht (9.). Wiederum eine Minute später krachte ein Schuss von Mika Rotthäuser an die Latte – und in der elften Minute schlug es endlich ein: Ecke Lucas Jacobs, Kopf Cedric Schürmann, das 1:0! „Danach haben wir uns leider schwer getan“, musste Klaas von der Seitenlinie zusehen, wie sein Team gegen einen engagierten Gegner in eine gewisse Passivität verfiel und in der 42. Minute mit dem 1:1 durch Niklas Kormann bestraft wurde, wobei der Vorlagengeber vorher wohl im Abseits stand.

Das Bild änderte sich in der zweiten Halbzeit komplett. „Wir haben es angesprochen, die Jungs haben es umgesetzt“, zeigte sich der Trainer restlos zufrieden. Und er bewies ein gutes Händchen: Nach einer Stunde brachte er Stefan Thier für Cedric Schürmann, und nur vier Minuten später erledigte der Youngster das, wofür er so geschätzt wird – eine Flanke von Dominik Deitert versenkte er zum 2:1 im Netz. Ein Befreiungsschlag für die SG 06, die schon vorher deutlich verbessert aufgetreten war und in der Folge alles im Griff hatte. „Ramsdorf hat gut gespielt, aber wir haben nichts zugelassen“, erklärte Klaas, der gemeinsam mit Zoui Allali für die Coesfelder verantwortlich ist.

In der Schlussphase machten sie sogar eindrucksvoll den Deckel drauf. Erst schloss Mika Rotthäuser eine schöne Kombination mit einem perfekten Schuss zum 3:1 ab (87.), dann ging Lucas Jacobs nach einem Ramsdorfer Ballverlust mit einem Konter auf die Reise und legte noch das 4:1 nach (89.). „Völlig verdient gewonnen“, ließ Christoph Klaas keine Zweifel aufkommen. „Mit elf Punkten stehen wir jetzt gut da.“

SG Coesfeld 06 – VfL Ramsdorf 4:1; Tore: 1:0 Cedric Schürmann (11.), 1:1 Niklas Kormann (42.), 2:1 Stefan Thier (64.), 3:1 Mika Rotthäuser (87.), 4:1 Lucas Jacobs (89.).

Cedric Schürmann macht sich lang: Der Offensivmann erzielte gestern Abend in der ersten Halbzeit das zwischenzeitliche 1:0 für die SG 06.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld, 02.10.2021 Foto: Frank Wittenberg