Deutsche Vizemeisterin kommt aus Coesfeld

Vergangenen Samstag fand in Hösbach (Bayern) der DTB Deutschland-Cup für das Gerätturnen statt. Hierfür qualifizieren sich nur die beidenbesten Turnerinnen je Bundesland. Mit dabei war Anika Brüske von der SG Coesfeld, die hier neben ihrem Heimatverein auch den Westfälischen Turnerbund vertrat.

Selbstbewusst, aber dennoch aufgeregt in der bundesweiten Konkurrenz von 35 Turnerinnen, von denen etliche in der Bundesliga turnen, turnte Anika „den Wettkampf ihres Lebens“ laut Trainerin Katja Kühler. Startgerät: Balken. Ihre sicher präsentierte Übung mit der Kombination Rad – Radwende, Kadettsprung und Spagatsprung mit halber Drehung im Seitverhalten war solide und wurde mit 15,55 Punkten bewertet. Am Boden erhielt Anika mit exakt geturnten Doppeldrehungen und 15,05 Punkten die Tageshöchstwertung. An beiden Geräten erreichte sie damit neue persönliche Bestleistungen. Anerkennende Worte vom Sprung-Kampfgericht zu ihrem präsentierten Überschlag mit halber Drehung in erster und zweiter Flugphase motivierten Anika noch zusätzlich für ihr letztes Gerät den Stufenbarren. Auch hier glückten ihr alle Elemente. Mit einem sauberen Riesen und gestrecktem Salto mit halber Drehung als Abgang beendete Anika einen sehr gelungenen Wettkampf. Aber auch Westfalens zweite Turnerin, Leonie Schmedthenke aus Rheda, trumpfte mit nahezu perfekter Ausführung und hohen Schwierigkeitswerten an allen Geräten.

Die Spannung wuchs zur Siegerehrung, denn das Teilnehmerfeld war stark und es waren viele tolle Leistungen zu sehen. Mit 56,95 turnte sich Anika auf den hervorragenden 2. Platz und feierte damit den größten Erfolg ihrer Turn-Laufbahn. Glücklich und sehr zufrieden nahm sie den Pokal entgegen. Verdiente Siegerin wurde Leonie Schmedthenke. Westfalen dominierte somit den Deutschland Cup und stellte die beiden besten Turnerinnen in der Leistungsklasse 1!