Digitalisierung im Verein schreitet voran

Die Zeit der Corona-Pandemie hat auch die Vereinswelt stark verändert: Besprechungen über Videokonferenzen, digitale Sportkurse, weitreichende Hygienemaßnahmen an den Sportanlagen etc. Dies alles und noch vieles mehr hat den Verein in den letzten drei Jahren vor große Herausforderungen gestellt.

Der Bund, das Land NRW und viele andere Institutionen reagierten darauf mit Förderprogrammen. Zum einen natürlich um die Einnahmenverluste abzufangen, zum anderen um den Vereinen die Herausforderung der Digitalisierung einfacher zu machen.

Auch die Europäische Union hat 2023 kurzerhand ein Förderprogramm (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) für Vereine an den Start gebracht, von dem auch die SG Coesfeld 06 profitiert. Auch hier wurde das Thema Digitalisierung der Vereinswelt in den Vordergrund gestellt. Die SG 06 nutzt diese Fördergelder um in naher Zukunft die über 10 Jahre alte manuelle Schließanlage in der Geschäftsstelle und an den Sportanlagen auf eine moderne, digitale Schließanlage umzustellen.

Die SG 06 sagt auf diesem Weg “Danke” und freut sich über die großzügige Unterstützung der EU!

Weitere Informationen unter:

www.efre.nrw