Anna-Lena Kaute ist die erste Frau bei den Walking Footballern der SG Coesfeld 06

Nach zwei Kreuzbandrissen will Anna-Lena Kaute die Fußballschuhe noch nicht an den Nagel hängen. Sie ist als erste Frau nun Teil der Walking Footballer der SG Coesfeld 06. Das freut längst nicht nur Teammanager Torsten Clausen. Foto: SG 06

Ihre Leidenschaft will und kann sie einfach nicht loslassen. „Ohne Fußball geht es nicht”, schmunzelt Anna-Lena Kaute. Das Problem: Aufgrund anhaltender Verletzungsproblemen kommt für sie die Rückkehr im regulären Fußball nicht mehr infrage. Inzwischen hat die 26-Jährige aber eine Alternative gefunden. Bei den Walking Footballern der SG Coesfeld 06 hat sie ihre Rückkehr auf den Platz gefeiert. „Nach einem Probetraining war ich Feuer und Flamme“, berichtet Kaute. Seitdem ist sie fester Bestandteil der SG-Truppe – und damit die erste Frau, die bei der Männer-Mannschaft mitmischt.

Wie sehr die Dülmenerin für den Fußball brennt, zeigt ein Blick in ihre Vergangenheit. „Ich habe schon für TSG Dülmen, in Billerbeck und zuletzt in Hiddingsel gespielt“, verrät sie. Ausgebremst werden konnte die Vollblut-Sportlerin letztendlich nur durch einen Kreuzbandriss. Nach OP, Reha und Aufbautraining wollte sie sich zurück kämpfen. Im Beruf passierte dann das nächste Unglück. „Ich habe mir auf dem Dach schon wieder das Kreuzband gerissen“, blickt die Schornsteinfegerin zurück.

In gewohnter Weise die Fußballschuhe zu schnüren, war in der Folge nicht mehr drin. „Also habe ich nach Alternativen gesucht“, erzählt Kaute. Die Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen, damit wollte sie sich nicht abfinden. Online sei sie dann auf die Walking Footballer der SG 06 gestoßen. „Der Erstkontakt war total unkompliziert“, berichtet sie. Per E-Mail hat sie mit Teammanager Torsten Clausen Kontakt aufgenommen, kurze Zeit später folgte das erste Training in der Kreisstadt. „Ich wurde von der gesamten Mannschaft äußerst freundlich empfangen und sofort in das Team integriert“, freut sich Kaute über den gelungenen Start.

Inzwischen ist sie aus dem Team nicht mehr wegzudenken. „Einfach ein bisschen kicken, ohne das Knie zu sehr zu beanspruchen. Das passt perfekt“, strahlt die Dülmenerin. Seit Jahresbeginn ist sie regelmäßig mit von der Partie – und hat den Altersdurchschnitt gehörig nach unten korrigiert. „Das ist für mich absolut kein Problem“, lächelt die 26-Jährige. Beruflich habe sie ohnehin vor allem mit Männern zu tun.

Torsten Clausen schlägt in die gleiche Kerbe. „Anna-Lena hat sich wirklich fantastisch eingefügt, sie ist bei uns ein fester Bestandteil“, betont er. Wie er ergänzt, sei sie eine absolute Bereicherung für die Truppe. „Man merkt ihr an, dass sie lange gespielt hat. Sie ist eine tolle Fußballerin“, lobt der Teammanager. Geht es nach ihm soll Kaute längst nicht die einzige Spielerin in den Reihen der Walking Footballer bleiben. „Das ist eine gemischte Sportart und gleichermaßen offen für Männer und Frauen“, macht er deutlich.

Selbstverständlich kommt neben dem Sport auch der gesellige Teil nicht zu kurz. „Die dritte Halbzeit hat einen ganz besonderen Stellenwert“, kann sich Clausen ein Grinsen nicht verkneifen. So stehe der Teamgeist an erster Stelle. Für Anna-Lena Kaute ist das ein absoluter Glücksfall. „Es macht wirklich unfassbar viel Spaß, wieder gegen den Ball zu treten“, strahlt sie. Ohne Fußball geht es eben nicht…

Interessierte Damen und Herren sind bei den Walking Footballern der SG 06 jederzeit willkommen. Das Training findet immer donnerstags um 19 Uhr im Sportzentrum Süd statt. Für weitere Informationen steht Torsten Clausen unter torsten.clausen@freenet.de zur Verfügung.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 23.03.2024