Fußball: SG Coesfeld 06 veranstaltet 47. Altliga-Turnier der Traditionsmannschaften wieder in der Halle

Im Januar 2020 wurde letztmalig beim Altliga-Turnier der Traditionsmannschaften in der Halle gekickt. Damals war unter anderen Engin Yavuzaslan, hier am Ball, mit der SG Wattenscheid 09 zu Gast. Foto: Archiv/fw

Ihre Hallenschuhe haben sie zuletzt eher weniger gebraucht. „Die Jungs scheinen sie aber recht schnell wiedergefunden zu haben“, vermutet Sascha Beunings. Statt eingestaubt im Schrank geht es für die Treter ab sofort schließlich wieder glanzpoliert zur Sache. „Seit mehreren Wochen trainieren wir in Halle 1 des Schulzentrums“, informiert der Teamleiter der Altherrenfußballer der SG Coesfeld 06. Vorbereitung ist hier der das Stichwort. Nach zweijähriger Abstinenz wird die inzwischen 47. Auflage des Altliga-Turniers der Traditionsmannschaften nicht mehr outdoor, sondern ganz traditionell auf Hallenboden ausgetragen.

Am 13. Januar kehrt das Traditionsevent an alter Wirkungsstätte zurück. „Zuletzt war das zum Jahresanfang 2020 möglich“, erinnert sich Beunings. Zwölf Monate später machte dann die Corona-Pandemie dem Budenzauber einen Strich durch die Rechnung. Dieses Jahr hatten die Organisatoren mit dem 7. Januar schon einen Turniertag ins Auge gefasst, allerdings wurde die Halle 1 des Schulzentrums im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zu einer Notunterkunft umfunktioniert. „Jetzt scheinen wir grünes Licht zu bekommen. Zumindest gibt es seitens der Stadt keine Signale, dass wir uns Sorgen machen müssten“, so Beunings.

Während die Halle 1 zwischenzeitlich Tabu war, richteten die Altherren-Fußballer der SG kurzerhand ihr Turnier auf dem Gelände des VR-Bank-Sportparks aus. „Das war auch eine runde Sache“, blickt der Teamleiter zurück. Nichtsdestotrotz biete der Hallenfußball für den Ausrichter gleich mehrere Vorteile. „Im Januar gibt es viel weniger Konkurrenzveranstaltungen, wir erwarten also mehr Besucher“, erklärt Beunings. Nicht zu vergessen: „Die Atmosphäre ist natürlich eine ganz besondere…“

Dank des neuen Termins dürfen die Coesfelder darüber hinaus alte Bekannte in der Kreisstadt willkommen heißen. So hat sich Heracles Almelo aus den Niederlanden bereits angekündigt. Dort wird in den Sommermonaten noch in der Liga gekickt, die Teilnahme an den beiden Outdoor-Turnieren war aus diesem Grund nicht möglich.

Nun aber sind die Gäste aus dem Nachbarland zurück. Hinzukommen vier weitere Teams, denen das Altliga-Event nicht unbekannt ist. Angemeldet haben sich neben der Heimmannschaft auch Vertreter vom SC Preußen Münster, MSV Duisburg, dem SC Paderborn sowie der SG Wattenscheid 09. „Auf uns wartet gleich zu Beginn ein echter Kracher“, weiß Beunings. Dann trifft die SG 06 schließlich auf die Münsteraner Adler – diese gehen als Titelverteidiger ins Turnier. Angepfiffen wird die Partie um 13 Uhr. Im Modus Jeder-gegen-Jeden folgt das weitere Fußball-Spektakel, ehe der Budenzauber gegen 17.30 Uhr mit einem Ruhrpott-Aufeinandertreffen zwischen der SG Wattenscheid 09 und dem MSV Duisburg sein Ende findet.

Angesichts des starken Teilnehmerfeldes dürften die Coesfelder derweil wohl nicht zum Favoritenkreis zählen. „Trotzdem wollen wir uns gut verkaufen“, kündigt Beunings an. Ob womöglich sogar der ganz große Wurf wie beim Turniersieg 2010 gelingt? Wohl unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich…

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 08.12.2023