Volleyball: SG 06 verliert im Eiltempo mit 0:3

Wurde gestern zum wertvollsten Spieler im Team der SG Coesfeld 06 gewählt: Malte Alsmeier. Foto: Frank Wittenberg

Freuen durften sich die Gäste aus Much & Buisdorf nicht nur über drei Punkte, sondern auch darüber, nicht bis in den späten Sonntagabend auf der Autobahn unterwegs zu sein. Denn die Rückreise aus Coesfeld konnten die Rhein-Sieg Volleys frühzeitig antreten – nach gerade einmal 75 Minuten war für sie der Spuk vorbei und die Aufgabe bei der SG Coesfeld 06 mit einem 3:0-Sieg abgehakt. „Ärgerlich“, fand Knut Powilleit die Niederlage seines Team, die gegen den Drittliga-Absteiger sicherlich nicht völlig unerwartet kam: „Aber gerade im zweiten und dritten Satz hätten wir es enger gestalten können.“

Dabei waren die Coesfelder ordentlich in die Partie gekommen, drehten im ersten Durchgang einen 8:10-Rückstand in die 11:10-Führung und lagen auch beim 14:13 noch vorne – danach lief allerdings nicht mehr viel zusammen. Über 15:20 setzten sich die Gäste schnell zum 17:25-Satzgewinn ab und zogen auch im zweiten Durchgang auf 3:8 weg. „Trotzdem war dann mehr für uns drin, weil sich beim Gegner einige Fehler eingeschlichen haben“, erklärte Powilleit. „Wir haben das aber leider nicht genutzt, und das hat uns dann den Zahn gezogen.“ Die SG verkürzte auf 14:17, war wieder in Schlagdistanz, schaffte es aber nicht, das Blatt zu wenden. Mit dem zweiten Satzball zum 25:20 erhöhten die Rhein-Sieg Volleys auf 2:0.

Immerhin: Die Gastgeber gaben sich nicht geschlagen, muckten im dritten Satz noch einmal auf und erarbeiteten sich eine 13:10-Führung. „Sobald wir aber nicht druckvoll agiert haben, wurde es schwer“, berichtete der Trainer. „Das hat der Gegner mit dem nächsten Angriff direkt genutzt.“ Hinzu kam wieder eine höhere Anzahl an Eigenfehlern, sodass der RSV in der entscheidenden Phase des Satz mit drei Punkten in Folge auf 17:21 wegzog und letztlich gleich den ersten Matchball zum 20:25 und 0:3 verwandelte.

Das Warten auf den ersten Sieg geht also weiter. „Wir bekommen die guten Trainingsleistungen noch nicht auf die Platte“, bedauerte Knut Powilleit. Vielleicht ja am nächsten Sonntag, wenn das Kellerduell beim SC Halle ansteht.

SG Coesfeld 06 – Rhein-Sieg Volleys Much & Buisdorf 0:3 (17:25, 20:25, 20:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 20.11.2023