Jugendfußball: D1-Jugend zieht ins Finale des Kreispokals ein

Fritz-Walter-Wetter, ein Elfmeterkrimi und ein Happy End für den Underdog. Mit diesen Schlagworten lässt sich das Kreispokal-Halbfinale, zu dem die D-1-Jugend der SG 06 nach Gronau gereist war, treffend beschreiben. Nach Siegen über DJK Rödder, SV Gescher und SW Holtwick hatte es die Mannschaft von Max Siebert und Christian Drees bis ins Halbfinale geschafft.

Dort erwartete die Coesfelder Mannschaft, die in der Kreisliga A antritt, mit Fortuna Gronau ein schweres Los. Fortuna Gronau spielt im Ligaalltag eine Klasse höher als die Coesfelder, bekam es aber mit einer taktisch gut aufgestellten SG-Mannschaft zu tun, die schon nach wenigen Minuten in Führung ging. Auch nach dem schnellen Ausgleich im Anschluss an einen Eckball ließen sich die Coesfelder nicht entmutigen und legten nach dem Seitenwechsel nach, ehe es Gronau erneut schaffte auszugleichen. Nach einem 2:2 zum Ende der regulären Spielzeit musste der Finalteilnehmer im Elfmeterschießen ermittelt werden. Es entwickelte sich ein wahrer Elfmeterkrimi, der erst nach dem sechsten Schützen entschieden wurde. Am Ende bewiesen die Coesfelder Nervenstärke und hatten allen Grund mit  dem großen mitgereisten Coesfelder Anhang einen 5:4-Erfolg zu feiern.

Im Finale trifft die SG-D-1-Jugend nun auf das Bezirksligateam von SuS Stadtlohn. Aber nach dem Auftritt in Gronau ist den SG-Kickern am 3. Juni vor heimischer Kulisse alles zuzutrauen.