Spendenaktion der SG Coesfeld für Erdbebenopfer in Syrien: Große Dankbarkeit bei betroffenen Familien

„Danke Deutschland. Danke SG Coesfeld“ – mit diesen Worten bedanken sich die Familien von drei Spielern des Vereins für die Unterstützung.

Die Bilder nach dem schrecklichen Erdbeben in Syrien und in der Türkei, die hohe Zahl der Opfer und die Not der Überlebenden haben wir alle nicht vergessen. Auch in Coesfeld und in der SG Coesfeld 06 gibt es viele Menschen, die Verwandte in Syrien und in der Türkei haben und die in großer Sorge um ihre Familien und Freunde waren und sind. Viele der betroffenen Familien haben durch das Erdbeben ihre gesamte Existenz verloren.

Marwan Khalaf, Trainer der internationalen Fußballmannschaft, berichtete Steffi Hinkenbrandt (Integrationsbeauftragte in der SG Coesfeld) von drei Spielern in seinem Team, die Verwandte in den Erdbebengebieten haben. Diese Familien sind dringend auf Unterstützung angewiesen. In einer spontanen Spendenaktion innerhalb der Fußballabteilung zugunsten dieser Familien konnten 1.800,00 Euro gesammelt werden. „Ich bin sehr dankbar für die tolle Unterstützung, insbesondere durch unsere Fußballer“, so Steffi Hinkenbrandt. Neben der Fußabteilung haben sich auch der Vorstand, die Turnabteilung und Einzelspender:innen an der Aktion beteiligt. Herzlichen Dank für die große Spendenbereitschaft!

Die Spendensumme konnte im Nachgang um 400,00 Euro erhöht werden. Durch einen privaten Kontakt hat Christoph Möller von der Musikschule Coesfeld von der Aktion erfahren. Er übergab die Spenden, die beim Ehemaligen-Konzert „KlangSpuren“ gesammelt wurden, Steffi Hinkenbrandt für die Verwandten der drei Spieler.

Von dem Geld haben die Familien Zelte und Lebensmittel angeschafft, so dass sie zumindest wieder ein Dach über dem Kopf haben.

Steffi Hinkenbrandt (links) übergibt Marwan Khalaf (rechts) und den Spielern die Spenden.