Turnen: SG 06 dominiert im ersten Heimwettkampf gegen den TV Isselhorst

Zweiter Wettkampf, zweiter überzeugender Auftritt: (von links) Joachim Hillers, Daniel Kondring, Tobias Lenfert (Trainer) Simon Sandscheper, Alexander Sueck, Koray Aktas, Ulrich Rickert (Trainer) Vitali Züch, Tim Jakob, Kudret Aydin und Clemens Bonin (Heimkampfrichter).

Die tolle Kulisse spornte zusätzlich an. Fast aus allen Nähten platzte die Jakobi-Sporthalle, als die Verbandsliga-Turner der SG Coesfeld 06 zum Heimwettkampf gegen den TV Isselhorst antraten. In dieser Atmosphäre legten die SG’ler einen sehr überzeugender Auftritt hin und steigerten die Leistung des ersten Wettkampfes beim KTV Dortmund nochmals um 0,60 Punkte. „Die Konstanz der gesamten Mannschaft ist beeindruckend“, lobte Trainer Ulrich Rickert sein Team.

Simon Sandscheper bestätigte seine Leistung aus dem ersten Wettkampf eindrucksvoll. Insbesondere am Pauschenpferd turnte er die stärkste Übung seiner Laufbahn und war hier mit 11,70 Punkten der beste Turner des Tages. Mit Bestübungen am Barren (11,90 Punkte) und Hochreck (11,80 Punkte) trug er wesentlich zum Sieg der Coesfelder bei. Ebenfalls blendend aufgelegt präsentierte sich wieder Alexander Sueck. Mit 12,40 Punkten am Boden und seinen 11,60 Punkten für einen beeindruckenden Tsukahara am Sprungtisch sorgte er für wichtige Zähler. Tim Jakob turnte die beste Bodenübung des Tages: 12,90 Punkte bekam er von den Kampfrichtern. Ein weiteres Ausrufezeichen setzte er am Barren mit 11,50 Punkten. Die Erleichterung war Joachim Hillers deutlich anzumerken. Seine Übung am Pauschenpferd turnte er vollends durch und wurde mit 10,60 Punkten belohnt. Mit 12,50 Punkten an den Ringen überzeugte Koray Aktas neben den Kampfrichtern auch das Publikum. Vitali Züch trug mit seinen 10,70 Punkten wesentlich zum Sieg am Hochreck bei (32,30:26,90). Als Starturner am Boden und Barren hatten Kudret Aydin die Heimmannschaft mit jeweils sehr guten 11,20 Punkten in eine prima Ausgangsposition gebracht. Daniel Kondring steuerte seine 10,50 Punkte am Pauschenpferd zum Gerätesieg bei (32,80:29,60).

Am Ende lag die SG 06 an allen sechs Geräten vorne, was die Dominanz noch einmal unterstreicht. Am knappsten war noch der Ausgang an den Ringen mit 35,10:34,10 und am Barren mit 34,60:33,20. Boden (37,60:33,00) und Sprung (32,80:30,70) entschieden die Coesfelder deutlicher für sich – der Endstand von 205,20:187,50 Punkten unterstrich den hervorragenden Gesamtauftritt.

Bereits am kommenden Samstag (4. 3.) müssen die Turner wieder in heimischer Halle ans Gerät. Dann kommt die SG Langenei-Krickenbach/Gleidorf nach Coesfeld. Die Mannschaft ist Meister der vergangenen Saison und ein harter Brocken. Der Wettkampf findet wieder in der Sporthalle der Martin-Luther-Grundschule (ehemals Jakobi-Sporthalle) an der Franz-Darpe-Straße statt. Beginn ist bereits um 13 Uhr, der Eintritt ist frei.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 28.02.2023