Jugendfußball: C I-Junioren der SG 06 erleben im Zuge der Kooperation spannende Tage

Zu einer klaren Sache für die Gäste geriet die Partie zwischen der C I der SG Coesfeld 06 und der U 14 des SC Preußen Münster – dennoch genossen alle Beteiligten den sportlichen Vergleich.

Die seit kurzer Zeit bestehende Kooperation zwischen den Jugendfußballabteilungen der SG Coesfeld 06 und des SC Preußen Münster nimmt weiter Fahrt auf. Neben Trainerschulungen, internen Strukturgesprächen und überregionalen Netzwerktreffen kommt es auch in regelmäßigen Abständen zu Fußballspielen der der jungen Adlerträger in Coesfeld auf den Platzanlagen der SG 06. Sowohl gegen andere, teils höherklassige Vereine, als auch gegen Mannschaften der SG-Jugend geben sie in der Kreisstadt ihre Visitenkarte ab. Davon profitierte nun die C I-Jugend (U 15) der SG 06, die gegen die C II (U 14) aus Münster im VR-Bank Sportpark antrat. In der ersten Halbzeit gestalteten die Coesfelder die Partie beim 0:3 noch etwas offener, am Ende unterlagen sie den jungen Preußen-Kickern auch in der Höhe nicht unverdient mit 0:9 Toren. Ein Ehrentor blieb den SG‘lern trotz der ein oder anderen gelungen Offensivaktion verwehrt.

Besuch im Preußen-Stadion: Die SG-Kicker folgten der Einladung des Kooperationspartners.

Die Coesfelder Trainer nutzen in diesem Spiel gegen einen um mehrere Klassen höher spielenden Gegner die Gelegenheit, möglichst vielen Akteuren aus den Leistungsbereichen D- bis C-Jugend (U 13-U 15) Spielzeit zu verschaffen und sie somit an dieser tollen Erfahrung teilhaben zu lassen. Das Ergebnis war an diesem Abend absolute Nebensache, und die zahlreichen Zuschauer bedankten sich am Ende mit einem ordentlichen Applaus bei beiden Mannschaften und ihren Trainern. Von diesem Applaus profitierte mit Linus Lux auch ein Mitglied des Trainerteams aus Münster, der im vergangenen Sommer den Schritt zu den Preußen gewagt hat und vorher viele Jahre – wie einige andere aktuelle Jugendtrainer der Adlerträger – in der SG-Jugendabteilung tätig war.

Somit gab es an diesem Abend schon viel Positives zu vermelden, doch für die jungen C I-Fußballer der SG 06 war das erst der Anfang. Sie folgten der Einladung des SC Preußen Münster zum Regionalligaspiel gegen den SV Straelen und sahen hier nach einer zwischenzeitlichen 5:0-Führung der Heimmannschaft am Ende in einem spannendem Spiel einen knappen 5:4-Sieg für Münster. So ging eine abwechslungsreiche und fußballintensive Woche mit vielen positiven und neuen Eindrücken zu Ende, in der beide Vereine die Lebendigkeit ihrer Kooperation unter Beweis gestellt haben.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 01.03.2023