Volleyball: Auf einen glatten Sieg folgt eine deutliche Niederlage

Sieg und Niederlage haben die SG-Volleyballerinnen um Kristin Schlemmer am Doppelspieltag eingefahren

Nach einem anstrengenden Doppelspieltag wurde die Pflicht erfüllt – so lautet das Fazit der Volleyball-Damen der SG Coesfeld. Am Doppelspieltag feierten die Landesliga-Damen zunächst einen 3:0-Sieg gegen SV Blau-Weiß Aasee III, dann aber folgte eine 0:3-Niederlage gegen TV Dülmen.

Aufgrund angeschlagener Spielerinnen waren die Personaloptionen bereits vor den beiden Spielen begrenzt, doch die Mannschaft der SG Coesfeld startete hochmotiviert in einen anstrengenden Spieltag. In der ersten Partie gegen den aktuellen Tabellenachten sollten drei „Pflichtpunkte“ eingefahren werden. Die Damen der SG starteten solide in das Spiel. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie die Annahme der Gegnerinnen aus Münster unter Druck. Insbesondere die durchschlagkräftigen Angriffe von Britta Alfert bescherten den Coesfelderinnen Punkte. Zum Ende des ersten Satzes schlichen sich allerdings kleine Ungenauigkeiten in das Spiel ein, trotzdem sicherte sich die SG die 1:0-Satzführung (25:20).

Der zweite Satz ging mit 25:15 deutlich an die Volleyball-Damen der SG Coesfeld 06. Auch hier waren die Aufschläge und ein konsequentes Spiel der Schlüssel für die 2:0-Satzführung. Der dritte Durchgang sollte noch einmal etwas spannender werden. Kleine Schwierigkeiten in der Abstimmung untereinander und weniger konsequente Angriffe ließen die Gegnerinnen aus Münster ein letztes Mal herankommen. Mit 25:23 ging der dritte Satz letztlich dennoch verdient an die Coesfelderinnen. Neben den drei wichtigen gewonnenen Punkten wurden durch ein klares 3:0 auch Kräfte gespart, die für das zweite Spiel des Tages noch einmal mobilisiert werden mussten.

Die zweiten Gegnerinnen aus Dülmen sind in der Tabelle die direkten Konkurrentinnen der SG Coesfeld. Dementsprechend wurde eine etwas schwierigere Aufgabe als im ersten Spiel erwartet. Selbstbewusst wollten die Gastgeberinnen nach dem deutlichen Sieg zuvor in die Partie gehen. Doch die Damen aus Dülmen erwischten einen wesentlich besseren Start. Besonders das schnelle Zuspiel ermöglichte den Angreiferinnen ein freies und durchschlagkräftiges Spiel. Hinzu kamen zu viele Eigenfehler der Heimmannschaft aus Coesfeld. So wurde der erste Satz mit 22:25 an die Mannschaft des TV Dülmen abgegeben. Die Coesfelderinnen waren im zweiten Durchgang etwas von der Rolle und fanden gegen einen starken Block und gute Angriffe kaum Lösungen. Zusätzlich machte sich die Doppelbelastung bei den Spielerinnen langsam bemerkbar. Schließlich ging der zweite Satz deutlich mit 17:25 an die Gäste.

Für die SG-Trainer war klar, dass es Veränderungen im Spiel der Coesfelderinnen brauchte. So wurde im dritten Satz etwas experimentiert. Die Veränderungen gaben zwar einen frischen Wind, und die SG-Damen spielten in dieser Phase besser mit, doch für den Satzgewinn reichte es dennoch nicht. Der letzte Satz ging somit 21:25 an die Mannschaft des TV Dülmen.

Insgesamt haben die Volleyballerinnen der SG 06 nach einem kraftraubenden Doppelspieltag die „Pflicht“ erfüllt: Drei Zähler wurden eingefahren. Am kommenden Sonntag (6. 2.) werden die Coesfelderinnen erneut auf Punktejagd gehen, diesmal bei den Damen der SG Borken-Burlo.

Für die SG spielten gegen Aasee und Dülmen: Jana Ochtrup, Nele Koch, Judith Tekstra, Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Ilona Wevers, Katharina Hummelt, Anna Brinkbäumer und Kristin Schlemmer.

SG Coesfeld 06 – BW Aasee III 3:0 (25:20, 25:15, 25:23).

SG Coesfeld 06 – TV Dülmen 0:3 (22:25, 17:25, 21:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 02.02.2022