Spiel gedreht und auf Platz drei gesprungen

Gut gemacht: Jonas Menzel hat mit den SG-Faustballern zwei Siege eingefahren
Foto: Johannes Oetz

Zwei wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt haben die Zweitliga-Faustballer der SG

Coesfeld/Nottuln im niedersächsischen Brettorf eingefahren. Gegner der SG waren mit dem TV Brettorf II und dem Hammer SC 08 zwei Teams aus der unteren Region der Tabelle, die aber angesichts einer sehr ausgeglichenen Liga keinesfalls zu leichtgenommen werden durften.

Im ersten Spiel des Tages zeigte die SG gegen den Gastgeber vor leeren Zuschauerrängen eine solide Leistung und kam mit der Stamm-Fünf und viel Abgeklärtheit zu einem letztlich ungefährdeten 3:0-Erfolg (13:11, 11:7, 11:9). Deutlich spannender wurde es im anschließenden Lokal-Derby zwischen den beiden einzigen westfälischen Teams in der Liga. Gegen die akut abstiegsbedrohte Mannschaft des Hammer SC schickte SG-Trainer Thomas Langer zunächst eine ungewohnte Aufstellung aufs Feld, auch um den besonderen Trainingseifer seiner Ersatzspieler zu belohnen. Hamm ergriff die Chance, spielte konzentriert und druckvoll und sicherte sich gegen ein viel zu fehleranfällig agierendes SG-Team den ersten Satz mit 11:8. Auch im zweiten Satz ließ sich die SG von den stark kämpfenden Hammern vorführen – mit sechs Punkten in Folge drehte Hamm einen 5:8-Rückstand noch in einen weiteren 11:8-Satzerfolg. Damit stand die SG wie beim 0:2-Zwischenstand im Hinspiel mit dem Rücken zur Wand.

Aber auch diesmal gelang es dem Team gerade noch rechtzeitig, den Schalter umzulegen. Nun wieder mit der Stamm-Fünf auf dem Feld und einer starken Moral entschied die SG die nächsten beiden Sätze deutlich für sich (11:3, 11:1) und spielte dabei größtenteils sehr dominanten Faustball. Im fünften Satz bäumte sich Hamm noch einmal kurz auf, doch die SG zog ihr Spiel nun konsequent durch und baute nach und nach den Vorsprung aus. Am Ende stand ein weitgehend ungefährdeter 11:8-Satzerfolg und damit ein 3:2-Sieg für die SG auf der Anzeigetafel.

„Das war heute ganz wichtig für den Klassenerhalt und ein toller Start ins Jahr 2022“, resümierte Mittelmann Jonas Menzel nach dem wichtigen Doppelerfolg, durch den die SG ihre Bilanz auf 14:10 Punkte verbesserte. Durch überraschende Niederlagen der Konkurrenz schob sich die Mannschaft sogar temporär auf den dritten Platz in der Tabelle vor. Doch trotz dieser historisch besten Platzierung kann die SG den Abstiegskampf noch nicht endgültig ad acta legen. In allen vier noch ausstehenden Saisonspielen geht es gegen starke Mannschaften aus der oberen Tabellenregion, und der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt nur sechs Punkte.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 01.02.2022