Turnabteilung freut sich auf Campus-Bewegungshallen und Deutsches Turnfest

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das SG-Vereinsheim im Campus Nord. Abteilungsleiter Martin Kemmerling begrüßte mehr als 40 Teilnehmer, die sich über den aktuellen Stand der Turnabteilung informieren wollten. So stand die Versammlung auch unter dem Motto Rückblick und Ausschau. Die Bilanz des vergangenen Jahres fiel dabei überaus positiv aus. Sämtliche Sportgruppen des Breitensportbereiches trainierten kontinuierlich mit ihren langjährigen Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Neben dem Training kam in diesen Gruppen auch der gesellige Teil des Sportes nicht zu kurz.

Im Kinderturnbereich ist die Nachfrage so groß, dass für alle Gruppen lange Wartelisten geführt werden. Hier ist das unermüdliche Ziel des Vorstandes, neue Übungsleiter*innen zu finden, um interessierten Kindern Turnsport zu ermöglichen. Im Bereich des Wettkampfsportes zeigten die verantwortlichen Trainer die Erfolge aus 2024 auf. Sowohl die Turnerinnen als auch die Turner nahmen erfolgreich an zahlreichen Wettkämpfen teil und bestachen bei den jeweiligen Ligawettkämpfen.

Zu einem Rückblick gehört auch die finanzielle Bilanz, die von Lisa Wevers dargestellt wurde. Sie konnte der Abteilung trotz zahlreicher Investitionen eine solide Kassenlage präsentieren. So schloss der Rückblick mit der Entlastung des Vorstandes und anschließenden Neuwahlen. Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Mit dieser Kontinuität geht die Abteilung optimistisch in das Jahr 2025 und schaut erwartungsvoll auf wichtige Ereignisse. Der Bezug der neuen Campus-Bewegungshallen mit neuer Geschäftsstelle ist auch für die Turnabteilung ein Highlight des Jahres. Bei der Vergrößerung des Kursangebotes wird auch sie sich einbringen. Für die Leistungsturner*innen wird die mehrtägige Teilnahme am Deutschen Turnfest in Leipzig ein großartiges Erlebnis werden. Beim anschließenden Imbiss tauschten sich die Mitglieder noch lange untereinander aus.

Mit diesem Vorstandsteam geht die Turnabteilung der SG Coesfeld 06 in die Zukunft: (von links) Winfried Wache, Ute Schmitz, Petra Kemmerling, Elke Bethke, Martin Kemmerling, Rita Dönnewald, Ulrich Wiesner und Ulrich Rickert; es fehlen: Katja Kühler, Patrick Steinberg, Andrea Wiesner, Carsten Kram und Lisa Wevers.