Turnen: SG-Nachwuchs präsentiert sich stark bei Mannschaftsmeisterschaft

Für viele der jungen SG-Turner war es der erste Wettkampf überhaupt – entsprechend groß war der Jubel nach den erfolgreichen Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften. Foto: SG Coesfeld 06

Für viele war es der erste Wettkampf in ihrem noch sehr jungen „Turnerleben“ – die Nervosität stand gerade den Jüngsten ins Gesicht geschrieben. Ihre Aufgabe haben sie aber mit Bravour gelöst: Bei den Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften 2024, zugleich die Qualifikation für das Gaufinale am 17. März in Marl, hat die SG Coesfeld 06 einmal mehr bewiesen, im Nachwuchsbereich sehr gut aufgestellt zu sein. Insbesondere die Nachwuchsgruppe mit derzeit 20 Turnern dient als wichtige Grundlage für eine weiterhin erfolgreiche Ligamannschaft.

Knapp 40 Turner zeigten sich im Pflicht-Vierkampf (Boden, Sprung, Barren und Reck), in diesen Altersklassen noch ohne die schwierigen Geräte Pauschenpferd und Ringe. Die Sporthalle der Martin-Luther-Grundschule platzte mal wieder aus allen Nähten. Die Zuschauer wurden nicht nur durch gute Übungen unterhalten, sondern konnten sich zwischendurch in der eingerichteten Cafeteria stärken – entsprechend ging der Dank an alle Spender und helfenden Hände.

Ein großes Lob hatten sich auch die Turner verdient, die mit diszipliniertem Auftreten dazu beitrugen, dass der Wettkampf in der geplanten Zeit über die Bühne ging. Die Kampfrichter sorgten dabei für die zügigen und gerechten Wertungen. Auffällig waren die mit einer großartigen Körperspannung vorgetragen Übungen der heimischen Turner.

Am Ende zeigten sich alle Turner sichtlich stolz über das Abschneiden, dekoriert mit Urkunde und einer Medaille. Entsprechend groß war der Applaus der Eltern, Großeltern und Bekannten. Auch viele Eltern erlebten ihren ersten Turnwettkampf. Hochzufrieden durften die SG-Trainer mit den gezeigten Leistungen sein: Vier Mannschaften haben sich für die Gaufinalwettkämpfe in Marl qualifizieren. Der Wettkampf 15 endet auf Bezirksebene.

Ergebnisse der SG-Mannschaften:

WK Jahrgang 2011 und älter (Platz 1): Martin Gunt, Philipp Voßeberg, Farin Janowski, Vincent Werenbeck-Ueding, David Friess.

WK Jahrgang 2010 und jünger (Platz 1): Danil Bitter, Michael Linke, Lian Kühn, John Vollmer.

WK Jahrgang 2013 und jünger (Platz 1) Pepe Kestermann, Moritz Stolbrink, Maxim Merker, Leopold Nagel.

WK Jahrgang 2015 bis 2017 (Platz 2): Timur Eiswert, Julian Borgert. Lian Kortboyer, Kalle Dramm.

WK Jahrgang 2015 und jünger (Platz 1): Tom Böggering, Max Schmidt, Thilo Rösing, Liam Schendrik, Lio Wellermann.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 07.03.2024