Sportlerball mit einem umjubelten Programm zwischen Tradition und Innovation

Die SG Coesfeld 06 geht in eine rosige Zukunft – und das nicht nur, weil zum großen Finale des Sportlerballs die Aktiven auf der Bühne allesamt pink-farbene T-Shirts tragen. Der 1. Vorsitzende Wolfgang Bodem hat gleich zum Auftakt tolle Neuigkeiten für den Verein: Auf dem SG 06-Campus soll schon am 1. Mai das geplante Padel-Tennis starten. „Der Vertrag wurde am Mittwoch unterschrieben“, berichtet Bodem und begrüßt unter dem Applaus der Gäste Investor Louis Thesing aus Stadtlohn, der die Trendsportart in der Region verbreiten möchte.

„SG 06 – mit uns in die Zukunft“ lautet das Motto des Vereinsfestes in der ausverkauften Bürgerhalle. Julika Hallekamp und Tim Eismann führen souverän durch den Abend. „Wir feiern heute Leidenschaft und Engagement im Sport“, kündigt Bodem ein tolles Programm an, das zwischen Tradition und Innovation mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielt.

„Kreaturen der Zukunft“: Die Black Jewels wurden abgesehen von dieser Performance für ihre sportlichen Leistungen und Trainerin Sarah Riedel für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

So zeigen die kleinen Turntiger als „Next Generation“, dass sie ihren großen Vorbildern bereits vielversprechend nacheifern. Für ihre besonderen sportlichen Leistungen im Geräteturnen werden die Damen mit Trainerin Katja Kühler und die Herren, trainiert von Tobias Lenfert, Ulrich Rickert und Luca Waltering, ausgezeichnet. Für die Turner gibt es ebenso donnernden Applaus wie für die Tänzerinnen der Black Jewels mit Trainerin Sarah Riedel, Kira Mertens (Dart) und die 2. Senioren-Fußballmannschaft, die alle für ihre Erfolge gefeiert werden.

Wie sehr der Verein von der Leidenschaft zum Sport und dem ehrenamtlichen Einsatz seiner Mitglieder profitiert, betont Wolfgang Bodem und ehrt für ihre langjährige Tätigkeit Sarah Riedel, die die Tanzabteilung maßgeblich mit aufgebaut hat, die Black Jewels mit großem Erfolg trainiert und immer wieder Tanz-Events und -Revuen auf die Bühne bringt. Ebenfalls honoriert wird das Engagement von Katja Kühler, seit 34 Jahren Übungsleiterin und Trainerin der Turnabteilung, sowie das ihrer männlichen Kollegen Ulrich Rickert und Tobias Lenfert, außerdem geehrt wird Lukas Wilmer aus der Volleyballabteilung.

Donnernder Applaus für Luces Negras: Die Geräteturner zeigten die tolle Show „Future is now“ im Schwarzlicht.

„Wir stehen auf den Schultern unserer Vorgänger“, greift Bodem das Motto des Abends auf und bittet zusammen mit seinen Vorstandskollegen langjährige Mitglieder (siehe Info-Box) auf die Bühne. Großen Respekt zollen die Mitglieder Ulrich Vöcking (65 Jahre), Brigitte Pill (70 Jahre) und Ursula Siepenkort (75 Jahre).

In die Zukunft dagegen schauen die Turner von Luces Negras mit ihrer bejubelten Show „Future ist now“ – Akrobatik im Schwarzlicht. „Zugabe“-Rufe brausen durch den Saal. Die Diamonds gehen bei ihrem vorerst letzten Sportlerball-Auftritt in Schwarz mit Glockenhut „tanzend neue Wege“. Die Schönheit der Erde beschwören in ihrer Choreografie die Mädels von Sparkle und werden vom Publikum ebenso gefeiert wie die Bailandos & Allegria mit dem eher düsteren „Schatten der Zukunft“. Zum Schluss bewegen sich die Black Jewels als „Kreaturen der Zukunft“ über die Bühne – wo das Showprogramm dann rosarot endet, bevor die große Party beginnt.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 11.03.2024