Bezirksliga: SG 06 ballert sich mit 4:0 gegen SV Heek von den Abstiegsrängen

Der erste Streich: Dominik Deitert (rechts) versetzt seinen Gegenspieler Tom Wenninghoff und trifft zum 1:0 für die SG Coesfeld 06. Fotos: fw

Nach 88 Minuten war Schichtende für den Mann mit dem goldenen linken Fuß. Dominik Deitert durfte sich von seinen Kollegen auf der Bank schon die Glückwünsche abholen – absolut verdient, denn er war es, der gestern Abend diesen extrem wichtigen Sieg eingeleitet hatte. „Meine Saisontore zwei und drei“, grinste er zufrieden. „Daran sieht man: Kommt nicht so oft vor.“ Diesmal aber genau richtig, denn Deitert ebnete den Weg zum 4:0 gegen den SV Heek, mit dem seine SG Coesfeld 06 die Abstiegsränge der Bezirksliga vorerst verlässt.

Natürlich gebührte dem Doppeltorschützen ein Extra-Lob, ebenso wie dem Schnapper Jannik Fleige, der ganz souverän seine Bude vernagelte. Vor allem aber hatte Markus Lindner einen Erfolg der Geschlossenheit gesehen. „Heute haben wir uns als Mannschaft präsentiert“, zeigte sich der Trainer angetan. Und das war auch dringend notwendig gegen einen technisch guten Gegner, der ohne Zweifel deutlich mehr vom Spiel hatte. „Die haben den Ball, wir machen die Tore“, fasste Lindner die 90 Minuten treffend zusammen. Nicht unverdient, weil der kämpferische Einsatz absolut stimmte.

Viele Torchancen gab es nicht in der ersten halben Stunde, bis der erste Auftritt von Dominik Deitert kam: Eine lange Flanke von Henrik Mauermann nahm er im Strafraum runter, behauptete sich gegen Tom Wenninghoff und drosch die Kugel aus zehn Metern ins Netz. Und weil es so schön war, legte Deitert in der 44. Minute das 2:0 nach, als er sich im Strafraum durchwurstelte und ins lange Eck traf.

Der Youngster ackerte 90 Minuten und überzeugte wie seine Nebenleute: Titus Niehoff (rechts) wird hier von Hannes Schabbing vom Ball getrennt.

Den erwarteten Sturmlauf der Gäste bremsten sie SG’ler zu Beginn der zweiten Halbzeit gut ein. Richtig gefährlich wurde es nur in der 54. Minute, als Jannik Fleige einen satten Schuss von Teun Olthuis um den Pfosten drehen musste. „Auf der anderen Seite haben wir genau zum passenden Zeitpunkt die Tore gemacht“, jubelte Markus Lindner über das 3:0, das Timo Beughold im Anschluss an einen Konter und nach feinem Pass von Mika Rotthäuser überlegt markierte (63.). Der Heeker Mika Börner traf eine Minute später nur den Innenpfosten des SG-Tores, in der Folge landeten alle Versuche der Gäste beim starken Jannik Fleige.

Der Schlusspunkt blieb wieder den Coesfeldern vorbehalten: Paul Bloemer stoppte Henrik Mauermann unsanft im Strafraum, den fälligen Elfer versenkte Lucas Jacobs zum 4:0 (85.). „Ihr habt euch auf eure eigene Stärke fokussiert“, richtete Marcel Deelen ein Kompliment an das Team. Das sprang mit diesem Sieg in der verrückten Bezirksliga von Platz 15 auf 9.

SG Coesfeld 06 – SV Heek 4:0; Tore: 1:0 und 2:0 Dominik Deitert (28., 44.), 3:0 Timo Beughold (63.), 4:0 Lucas Jacobs (85.; FE).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 06.03.2024