Volleyball: SG 06 verliert den Saisonauftakt gegen Moerser SC glatt mit 0:3

Einen schweren Stand hatten die Coesfelder um Joschua Heismann (rechts) und Tom Gröning gegen die Angriffsschläge der Gäste aus Moers, hier Luca Wagner. Foto: Frank Wittenberg

Einen Sieg hatten sie gegen diesen starken Gegner nicht ernsthaft auf der Rechnung. Vielleicht einen Satzgewinn, aber auch der blieb ihnen deutlich verwehrt. „Der Moerser SC wird wie in der vergangenen Saison um den Aufstieg mitspielen“, ließ Knut Powilleit gestern Abend keinen Zweifel daran, eine der besten Mannschaften der Liga gesehen zu haben. Eben eine Nummer zu groß für seine neu formierte SG Coesfeld 06, die den Saisonauftakt in der Volleyball-Regionalliga trotz der Unterstützung der heimischen Fans glatt mit 0:3 verlor.

Die Moerser, die im Frühjahr nur ganz knapp den Sprung in die Dritte Liga verpasst hatten und mit unverändertem Personal unterwegs sind, besaßen klare Vorteile, stellte der Trainer fest. „Ein Lukas Schattenberg zum Beispiel ist ein gestandener Zweitligaspieler“, erklärte Powilleit. „Heute war der Gegner auch eingespieler und athletischer als wir.“ Dennoch erwischte sein Team einen guten Start in diese Partie und lag mit 6:4 vorne. „Dann hat uns leider eine Aufschlagserie zurückgeworfen.“ Acht Punkte in Folge verbuchten die Gäste, die auf 6:12 davonzogen und kurz darauf sogar mit 9:18 in Führung lagen. Immerhin: Die SG 06 kämpfte sich noch einmal heran, verkürzte bis auf 16:20, musste sich am Ende aber mit 19:25 geschlagen geben.

Weniger gut gelang der Start in den zweiten Durchgang, in dem Knut Powilleit schon früh bei den Zwischenständen von 2:7 und 7:14 Auszeiten zog, um sein Personal noch einmal auf Kurs zu bringen. Zudem brachte er Ole Koch für Neuzugang Paul Winkels. „Ole hat es gut gemacht“, verdiente sich der Youngster ein Lob. „Deshalb hat er im dritten Durchgang auch begonnen.“ In diesem zweiten Satz war aber nicht mehr viel zu retten: Über 9:19 zog Moers bis auf 13:24 davon und nutzte den dritten Satzball zum 15:25.

Mit diesem Ergebnis endete auch der dritte Abschnitt, in dem die Coesfelder noch einmal mit 5:4 in Führung gingen, kurz darauf aber 6:9 in Rückstand gerieten. Der Moerser SC drückte aufs Gaspedal, zog auf 8:15 und 12:21 weg und nutzte schließlich Matchball Nummer zwei zum 15:25 und 0:3-Endstand.

Kein Drama, denn der Titelanwärter ist aktuell kein Gegner, mit dem sich die SG’ler auf Augenhöhe messen können. „Wir konnten zu wenig über die Mitte spielen, auch wenn Fabian Röttgering und Tom Gröning es da gut gemacht haben“, urteilte Powilleit, der die positiven Ansätze mitnehmen will in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim FC J Köln II am kommenden Sonntag: „Da müssen wir Lösungen finden.“

SG Coesfeld 06 – Moerser SC 0:3 (19:25, 15:25, 15:25).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.09.2023