Preußen Münster gewinnt die 46. Auflage des Altliga-Turniers der Traditionsmannschaften

Nach einem erfolgreichen Turnier durfte sich die Auswahl von Preußen Münster bei der 46. Auflage des Altliga-Turniers der Traditionsmannschaften als Sieger feiern lassen.

Nach der Hinrunde grüßten sie noch von der Tabellenspitze: „Das wäre ein Ding gewesen“, schmunzelt Sascha Beunings. Tatsächlich durfte die SG Coesfeld 06 bei der 46. Auflage des Altliga-Turniers der Traditionsmannschaften am ganz großen Wurf schnuppern. Letztendlich wurden allerdings die Preußen aus Münster ihrer Favoritenrolle gerecht und schnappten sich den Sieg. Der Gastgeber beendet die Turnierserie als Gruppenvierter und musste auch den SC Paderborn und den MSV Duisburg ziehen lassen. „Trotzdem haben wir uns super geschlagen“, zieht der SG-Teamleiter ein positives Fazit.

Dabei hatte der Turniertag mit der kurzfristigen Absage der SG Wattenscheid 09 eher bescheiden begonnen. Entsprechend änderten die Organisatoren das Turnier auf eine Vierer-Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen. Vor allem die Coesfelder wussten zunächst zu überzeugen. Gleich das Eröffnungsspiel gegen den SC Paderborn gewannen sie mit 2:1. Dazu sprang zwischenzeitlich sogar ein 3:1-Achtungserfolg über die Preußen heraus. „Die einzige Niederlage, die sie kassiert haben“, grinst Beunings. „Am Ende hat sich dann aber doch ihre Qualität durchgesetzt.“ So waren die Münsteraner mit einem namenhaften Kader angereist – unter anderem tummelten sich Benjamin Siegert, Mehmet Kara oder auch Guido Albers im VR-Bank-Sportpark. Die Gastgeber konnten derweil nicht an ihre ersten drei Partien anknüpfen. Im Schlussspurt ging der SG 06 mit drei Niederlagen die Puste aus. „Gar kein Problem“, versichert Beunings. „Mit dem gesamten Turnier sind wir bestens zufrieden.“

Mündliche Einladungen für das nächste Event haben sie bereits ausgesprochen. Am 13. Januar 2024 soll das Altliga-Turnier nämlich endlich wieder in der Halle stattfinden – es soll der erste SG-Budenzauber seit Januar 2020 werden. „Dann würden wir nach langem Warten zu einer liebgewonnen Tradition zurückkehren“, hofft Beunings auf ein Comeback auf den Hallenboden. Wer weiß: Vielleicht schaffen es die Coesfelder dann nicht nur, die Favoriten zu ärgern, sondern sich auch in der Gesamttabelle an die Spitze zu setzen.

Kleinfeldturnier der SG 06:

SG Coesfeld 06 – SC Paderborn 2:1

SC Preußen Münster – MSV Duisburg 1:1