Abteilung der SG Coesfeld 06 erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit

Seit 2019 besteht das Cheerleading-Team der SG Coesfeld 06. Inzwischen erfreut sich die Abteilung immer größerer Beliebtheit. Foto: Jürgen Brochtrup

„Fünf, sechs, sieben, Acht“, schallt es laut durch die Halle, als ein Mädchen in die Luft geworfen wird, bevor sie sich dreht und von ihren Teammitgliedern wieder aufgefangen wird. Das Cheerleading-Team vom SG Coesfeld 06 wurde 2019 von der Megan Hölscher gegründet. Seitdem hat sich das Team viel weiterentwickelt. Mittlerweile gibt es drei Gruppen unterschiedlicher Altersklassen, die sich auf neue Mitglieder freuen. „Cheerleading funktioniert nur, wenn man als Team zusammenarbeitet. Das ist häufig eine große Herausforderung, aber auch das, was diesen Sport so besonders macht“, erzählt Hölscher, die als Trainerin vom Senior- und Junior-Team aktiv ist. „Wenn man zum ersten Mal einen neuen Stunt schafft, freut sich das ganze Team, weil man als eine Einheit dafür gekämpft hat.“

Während des Trainings arbeiten die Cheerleader immer wieder an neuen Übungen und daran, die Durchführung ihrer Skills zu verbessern. Dabei wird zwischen den vier Kategorien Tänze, Jumps (Sprünge), Tumbling (Turnen) und Stunts (Hebefiguren und Würfe) unterschieden. Am Ende werden die Elemente zu einer Choreografie zusammengestellt, welche zum Beispiel bei Footballspielen oder anderen Auftritten vorgeführt wird, wie es seitens des Cheerleading-Teams heißt.

„Unser langfristiges Ziel ist es, auch bei Meisterschaften teilzunehmen“, ergänzt Annika van Ackeren, Trainerin der Junior-Mannschaft. Sie darf sich über ein engagiertes Team freuen. „Was mir besonders am Cheerleading gefällt ist, dass der Sport so vielseitig ist und sich in unserem Team alle so gut verstehen“, berichtet Emma Süselbeck, Teilnehmerin im Juniorteams.

Zwischen Ende August und Anfang September können alle Interessierten zum Probetraining der Cheerleader kommen. Für die Seniors (ab 16 Jahre) findet dieses am Mittwoch (30. 8.) von 19.45 bis 21.30 Uhr in der Pestalozzischule in Coesfeld statt. Das Probetraining der Juniors (12 bis 15 Jahre) folgt am Freitag (1. 9.) von 17.15 bis 19 Uhr in der Laurentiusschule in Coesfeld. Eine Woche später sind die Peewees (5 bis 11 Jahre) am Freitag (8. 9.) von 17.15 bis 18.15 Uhr in der Laurentiusschule an der Reihe. Wer zum Probetraining nicht kommen kann, aber Interesse hat, kann sich auf der Instagram-Seite wolves.cheerpack melden oder eine Email an anvana@t-online.de schicken, um ein Schnuppertraining zu vereinbaren, heißt es abschließend.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 22.08.23