Sport im Park startet mit neuen Veranstaltungsorten in Lette und neuen Angeboten
Ob neue Angebote wie „Einführung in die Kampfkunst“ und „Power Drums“ oder neue Veranstaltungsorte in Lette: Sport im Park, ein kostenloses Projekt des Kreissportbundes Coesfeld, geht in die nun- mehr siebte Runde in diesem Jahr und bietet wieder jede Menge Abwechslung. „Das Angebot ist mittlerweile fest etabliert und wir nehmen uns gerne die Zeit in den Ferien, um Sport im Freien anzubieten“, sagt Yvonne Pier vom Tanz Centrum Coesfeld. „Die Atmosphäre ist super und die Teilnehmer sind immer richtig motiviert. Auch bei 30 Grad ist der Sport hier übrigens kein Problem“, sagt sie mit einem Zwinkern. „Das Stadtschloss spendet in den Abendstunden Schatten und hier weht immer ein bisschen Wind. Und bei Regen stellen wir uns unter den Pavillon“, lässt sie wetterbedingte Absagen nicht gelten
Neben dem Stadtschloss in Coesfeld kommen die Teilnehmer nun auch in Lette auf dem Gemeindeplatz und im Ernsting’s Sportpark auf ihre Kosten, wie Projektkoordinator Alexander Bergenthal berichtet. „Wir hatten das schon längere Zeit geplant, aber in diesem Jahr hat es endlich geklappt“, freut er sich. Karin Meister von der DJK Vorwärts Lette ist froh: „Wir haben jetzt schon positive Rückmeldungen zu den Angeboten in Lette bekommen und wir haben auch ein Abdach, das Schutz vor dem Wetter bietet“, ergänzt sie mit einem Lachen. Auf dem Gemeindeplatz werden zum Beispiel Fitnesskurse für Senioren angeboten, wie Susi Kranz, auch DJK Vorwärts Lette, ergänzt: „In Coronazeiten sind die Senioren nicht wirklich rausgekommen und wir wollen sie unbedingt wieder am Leben teilhaben lassen.“
Offen sind die Angebote grundsätzlich für jedermann. Davon hat auch schon die SG Coesfeld 06, die ebenfalls Kurse anbietet und seit Beginn von Sport im Park dabei ist, profitiert, wie Geschäftsführer Patrick Steinberg erzählt. „Ich habe auch schon mal eine Fußballmannschaft hierhin geschickt, die in der Vorbereitung mal etwas anderes machen wollte. Da haben am nächsten Tag auf jeden Fall mal andere Muskeln wehgetan“, sagt er lachend. Er freue sich, dass das Angebot so breit aufgestellt sei.
Dafür sorgen in diesem Jahr auch die Baumberger Taekwondo Freunde, die die Einführung in die Kampfkunst anbieten. „Wir sind zum ersten Mal dabei und freuen uns schon“, so Bernd Große Daldrup-Hemker. Möglich gemacht wird Sport im Park in Coesfeld durch die Stadtwerke Coesfeld, die wieder die Schirmherrschaft übernommen haben. „Wir finden das Projekt super und es ist schon fest im Terminkalender eingetragen. Wir machen das gerne und immer wieder“, bekräftigt Stadtwerkesprecherin Antje Evers.
Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld