Vier Tage Beachvolleyball hinterlassen viele zufriedene Gesichter

Strecken für den Erfolg vor der Tribüne: Sarah Overländer (rechts) legt den Ball am Block von Nele Schmitt vorbei. Fotos: Frank Wittenberg

Das Lob, das ihm immer wieder von allen Seiten zugetragen wird, nahm er gerne zur Kenntnis. „So soll es doch sein“, kommentierte Philipp Heuermann den Wohlfühlfaktor, von dem immer wieder die Rede ist, wenn die angereisten Teams über die Atmosphäre im Coesfelder Süden sprechen. Fantastisch organisiert, viele freundliche Helfer, eine gefüllte Tribüne – wo der Sparkassen Beach Premium Cup der SG Coesfeld 06 draufsteht, steckt jede Menge Begeisterung drin. Auch bei der Auflage 2023, die gestern mit den Siegen von Lena und Sarah Overländer bei den Damen sowie Luis Henrichs und Luis Kubo bei den Herren zu Ende ging.

Eine einzige Kategorie, in der Heuermann falsch lag, denn als Favoriten in den beiden Finals hatte er im Vorfeld eher die beiden unterlegenen Duos Paula Schürholz/Nele Schmitt und Fabian Jeff Kaiser/Nico Wegner eingeschätzt, die jeweils an eins gesetzt waren. Damit konnte er leben, wie er ohnehin einen grünen Haken an das erste Beachcup-Wochenende im XXL-Format setzen durfte. „Der Auftakt mit dem Schüler-Cup am Donnerstag war super“, strahlte der Abteilungschef. „Alle waren total engagiert, auch die Lehrer.“ Dass dieses Angebot in den nächsten Jahren noch größer werden könnte, daran hegte er keinen Zweifel. Auch der Firmencup, der tags darauf zum zweiten Mal über die Bühne ging und den sich das Team der Buchhandlung Heuermann gesichert hat, werde zweifellos in die nächste Auflage gehen.

Mit Nele Schmitt im Finale knapp in drei Sätzen gescheitert: Paula Schürholz.

Beim Sparkassen Beach Cup selbst stand erstmals seit Jahren wieder mehr im Fokus, auf regionalere Teams zu setzen – was die SG 06 dennoch nicht vor kurzfristige Absagen bei den Herren (zwei Duos) und den Damen (ein Duo) schützte. „Trotzdem haben wir das als stressfreier empfunden, weil es verletzungsbedingte Gründe hatte“, musste sich Philipp Heuermann keine fadenscheinigen Ausreden anhören. Dass der Samstag eher mit einer geringeren Zuschauerresonanz daher kam, habe sicherlich mit vielen Parallelveranstaltungen zu tun gehabt. „Der Sonntag war teilweise sehr gut besucht, nicht zuletzt auch durch die Auftritte der Tanzgruppen“, zeigte er sich froh, nach Corona-Jahren das Rahmenprogramm inklusive Familienolympiade wieder aus den Reihen der SG 06 aufpeppen zu können.

Fakt sei: Der feste Termin, der jetzt immer am Wochenende vor den Sommerferien liegt, werde den gesamten Sparkassen Beach Cup mit all seinen Angeboten auf noch festere Füße stellen, war sich Heuermann sicher. Das gebe Planungssicherheit für alle Beteiligten, nicht zuletzt auch für die vielen Helfer, ohne die das nicht zu stemmen sei: „Manche von ihnen sind ja fast nonstop hier.“ Damit es den Spielern und Zuschauern in Coesfeld an wirklich nichts fehlt.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen