Sporthelfer des Nepomucenums sammeln erste Praxiserfahrung

SG Coesfeld und die Grundschulen Coesfelds werden von Sporthelfern beim Ranzen-Cup unterstützt

Zum neunten Mal hat die SG Coesfeld 06 im Mai 2023 die Coesfelder Grundschulmeisterschaften im Fußball, den Ranzen-Cup, organisiert und im Sportzentrum Süd durchgeführt. „Zum dritten Mal haben wir jetzt schon wertvolle Unterstützung von den Sporthelfern des Nepomucenums bekommen. Zum einen betreuen die Sporthelfer die Teams der Grundschulen und zum anderen leiten die Sporthelfer als Schiedsrichter die Spiele. Beides entlastet die teilnehmenden Grundschulen und uns als Organisatorin in der Durchführung sehr“, so SG-Geschäftsführer Patrick Steinberg. Für die Sporthelfer, die ihre Ausbildung dazu während der Schulzeit absolvieren konnten, ist es wertvolle Praxis-Erfahrung im Umgang mit Kindern, die sie für die weitere Zukunft sicherlich gut gebrauchen können. „Wir freuen uns sehr, dass unserer Sporthelfer im Zuge der Kooperation mit der SG 06 erste Erfahrungen sammeln können und wir hoffen natürlich, dass sie so Geschmack an der sportlichen Betreuung von Kindern und Jugendlichen finden, damit sie sich in Zukunft z.B. in ihren Heimatvereinen weiter engagieren“, so Martin Buss, Lehrer am Nepomucenum und Ansprechpartner für die Sporthelfer. Insgesamt ist diese Kooperation eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und wird in den nächsten Jahren sicherlich weiter fortgeführt.

Bildunterschrift: Neun Sporthelfer unterstützten die SG Coesfeld 06 und die sieben Grundschulen Coesfelds in diesem Jahr bei der Durchführung des Ranzen-Cups 2023. Martin Buss vom Nepomucenum (hintere Reihe ganz links) und Patrick Steinberg von der SG Coesfeld 06 (hintere Reihe ganz rechts) bedankten sich im Nachgang bei allen Sporthelfern.