Bezirksliga: 4:2-Sieg in Heek nach 0:2-Rückstand bringt großen Schritt zum Klassenerhalt

Seine Einzelleistung brachte die SG 06 gestern zurück ins Spiel: Mit dem Anschlusstreffer vor der Pause leitete Joris Wegs den 4:2-Auswärtssieg beim SV Heek ein. Foto: fw

Noch dürfen sie den Rechenschieber nicht ganz in die Mottenkiste verbannen, aber ein Riesenschritt zum Klassenziel ist es allemal. „Vielleicht können wir schon Mittwochabend endgültig anstoßen“, blickte Marcel Deelen voraus. Wenn SpVgg Vreden II das Spiel gegen SV Heek nicht gewinnt, ist die SG 06 endgültig gerettet – ansonsten nehmen sie zumindest noch den Vorsprung von elf Treffern in der Tordifferenz mit. Vorteil SG, und das dank dieses eminent wichtigen 4:2-Sieges beim SV Heek nach 0:2-Rückstand.

Allerdings sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus. „Die erste 35 Minuten waren grausam“, sprach Deelen Klartext. Nicht allein wegen der beiden Gegentore durch Luka Kösters (12.) und Phil Sundermann (22.), sondern vor allem wegen des überschaubaren Auftritts seines Personals. „Keine Laufbereitschaft, keine Aggressivität, wir haben alles vermissen lassen“, ärgerte sich der Spielertrainer. „Das wirkte wie ein lauer Sommerkick.“ Immerhin, das 1:2 durch Joris Wegs nach feiner Einzelleistung in der 37. Minute brachte sie zurück ins Spiel.

Ganz anders gestaltete sich die zweite Halbzeit, in der sich die Coesfelder auf die Grundtugenden besannen. „Das war endlich Abstiegskampf“, lobte Deelen. Nach einem Eckball und Flanke von Lucas Jacobs köpfte Max Meßing das 2:2 (67.). Nur zwei Minuten später drückte Dominik Deitert einen Querpass über die Linie und drehte die Partie. „Hinten haben wir dann bis auf zwei, drei Situation wenig zugelassen.“ Und vorne sorgte Lucas Jacobs per Elfer nach Foul an Jonas Warmes mit dem 4:2 (90.+2) endgültig für Erleichterung.

SV Heek – SG Coesfeld 06 2:4; Tore: 1:0 Luka Kösters (12.), 2:0 Phil Sundermann (22.), 2:1 Joris Wegs (37.), 2:2 Max Meßing (67.), 2:3 Dominik Deitert (69.), 2:4 Lucas Jacobs (90.+2; FE).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 15.05.2023