Tischkicker: Senioren Ü 50 überzeugen in der Landesliga

Heiß auf die Herausforderung Zweite Bundesliga: (von links) Thorsten Ortmann, Guido Redemann, Dieter Schürmann und Manfred Althoff.

Die Senioren-Landesliga (Ü 50) im Tischkicker stellte in der Saison 2022 wahrlich einen neuen Teilnahmerekord in Nordrhein-Westfalen auf: 16 Mannschaften, fünf Spieltage, 120 mitreißende Begegnungen und 143 gemeldete Spieler. Diese Liga hielt, was sie versprach – alle emotionalen Facetten, die die Tischkicker-Sportart auszeichnen, wurden lebhaft abgedeckt. Und am Ende stand die Nachricht: Die Kickerfreunde der SG Coesfeld 06 werden 2023 in der Zweiten Bundesliga antreten.

Für die SG’ler standen 15 Partien auf dem Programm, in denen leidenschaftlich um Punkte gekämpft wurde. Mannschaftskapitän Dieter Schürmann konnte mit Guido Redemann, Herbert Bölt, Manfred Althoff, Nico Afentoulidis, Wilhelm Becking und Thorsten Ortmann auf einen starken Kader zurückgreifen. Die Tournee der „Block-Spieltage“ begann im „Kick’s“ in Minden und endete über die Stationen „KickerEck“ Dortmund, Heimspiel in Coesfeld und „Vereinsheim Oberhausen“ beim großen Saisonfinale im „Gildehaus“ in Haltern am See.

Kapitän Schürmann erwies sich in seinen Aufstellungen als echter Fachmann, der die Stärken der einzelnen Akteure gezielt in den jeweiligen Doppeln und Einzeln einsetzte. Aufgrund der strikten Trennung zwischen Landes- und Bundesebene befanden sich auch gestandene Bundesliga-Mannschaften im Teilnehmerfeld, und Schürmann sorgte mit einigen taktischen Winkelzügen für so manche Überraschung. So entstanden Partien, die die Raumtemperaturen in die Höhe schnellen ließen.

Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass für die Coesfelder nach 15 Spielen mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und nur vier Niederlagen der herausragende sechste Tabellenplatz zu Buche stand. Die fünf Mannschaften, die in der Senioren-Landesliga-Tabelle vor den Kickerfreunden Coesfeld stehen, sind allesamt bereits in der Bundesliga vertreten. Und genau hier werden auch die SG’ler künftig an den Start gehen – was sich zart angedeutet hatte, wurde nun mit dem Aufstieg offiziell verkündet. Somit wartet das Abenteuer „Zweite Bundesliga“ auf die Kickerfreunde, und laut der Gerüchteküche konnte der Kader sogar schon erweitert werden.

Wer gerne näher am Geschehen sein möchte oder einfach Interesse an der Sportart Tischfußball zeigt, kann die Akteure der SG 06 einfach an einem Montag ab 18.30 Uhr direkt am Tisch besuchen. Für Jugendliche ab zehn Jahren stehen jedem Freitag von 16.30 bis 18.15 Uhr die Türen „Am Roten Baum 19“ offen. Weitere Infos erteilt Abteilungsleiter Herbert Bölt per Telefon 02541/6296.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 16.01.2023