Volleyball: SG-Damen beenden Hinrunde auf einem Abstiegsplatz

Nele Großfeld (links) im Angriff: Trotz ganz enger Satzverläufe gelang es den SG-Damen nicht, gegen die SG Ost-Vest Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Foto: Frank Wittenberg

Nach zuletzt zwei Siegen musste die erste Volleyball-Damenmannschaft der SG Coesfeld 06 nun erneut eine Niederlage verkraften und beendet die Hinrunde somit als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz der Landesliga. Bei der SG Ost-Vest konnten sich die Coesfelderinnen aufgrund fehlender Konsequenz und vielen Eigenfehlern nicht durchsetzen und mussten sich nach drei engen Sätzen 0:3 geschlagen geben.

Der erste Satz startete aus Sicht der Coesfelderinnen durchaus vielversprechend. Mit druckvollen Angaben, einer stabilen Annahme und effektiven Angriffen erarbeiteten sich die SG-Damen eine Führung zum Spielstand von 12:6. Nach einer Auszeit des Gegners ließen allerdings gute Aufschläge sowie zunehmende Eigenfehler den Vorsprung dahinschmelzen und führten letztendlich zum 23:25-Satzgewinn für Ost-Vest.

Im zweiten Satz hatten die Dattelnerinnen endgültig ins Spiel gefunden. Zunehmende Schwierigkeiten der Coesfelderinnen im Block und in der Feldabwehr ließen dem Gegner reichlich Chancen, in Führung zu gehen. Trotzdem gaben die Damen der SG nicht auf und erkämpften sich immer wieder den Ausgleich, konnten sich aber nicht absetzen. So ging auch dieser Satz mit 23:25 verloren.

Trainer Dominik Vieth forderte in der Satzpause, nun noch einmal alles zu geben und den Tiebreak zu erzwingen. Was am vorherigen Spieltag gelungen war und zum 3:2-Erfolg beim ATV Haltern geführt hatte, sollte diesmal nicht funktionieren. Der dritte Satz verlief ähnlich wie der vorherige. Die Coesfelderinnen kämpften sich immer wieder heran, schafften es aber durch fehlende Konsequenz in Angriff und Abwehr nicht mehr, die Wende herbeizuführen und mussten sich mit 22:25 geschlagen geben.

Die Rückrunde beginnt am kommenden Sonntag (11. 12.) mit dem Spiel in Datteln gegen die DJK Adler Buldern (13.15 Uhr). Für die SG spielten gegen Ost-Vest: Ilona Wevers, Sabrina Schmidt, Lara Tübing, Chiara Bußhoff, Nele Großfeld, Greta Kayser, Britta Alfert, Jana Ochtrup, Katharina Hummelt.

SG Ost-Vest – SG Coesfeld 06 3:0 (25:23, 25:23, 25:22).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 07.12.2022