Erstes Coesfelder Dartderby geht an die SG 06

Nach einem spannenden Derby trafen sich alle Spieler zum gemeinsamen Mannschaftsfoto. Trotz aller Rivalität stand der Spaß beim ersten Coesfelder Dart-Derby im Vordergrund.

Am Samstag war es endlich soweit: das erste Coesfelder Dart-Derby stand auf dem Spielplan der Münsterlandliga.

Nachdem die Dartabteilung der SG Coesfeld 06 nun schon seit mehreren Jahren in der Münsterlandliga auf Punktejagd geht, ist die Dartabteilung der DJK Eintracht Coesfeld in dieser Saison erstmals an den Start gegangen.

In der neuen Spielstätte der DJK-Darter in der DJK Sportwelt an der Dieselstraße kam es zum Duell mit der 3. Mannschaft der SG Coesfeld 06. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Derby mit Einzelsiegen auf beiden Seiten, so dass sich im ersten Spielblock nach sechs Einzel- und zwei Doppelpartien ein 4:4 Unentschieden auf dem Spielbericht befand. Damit ging es dann in den zweiten Block mit weiteren acht Partien. Das ausgeglichene Ergebnis setzte sich nach den ersten beiden Einzelpartien fort: 5:5. In den dann folgenden Einzelpartien konnten die SG Darter durch jeweils knappe 3:1 Siege auf 8:5 davonziehen. Nachdem auch das letzte Einzel zwischen Freddy Fy und Sven Leimkühler mit einem 3:2 an die dritte Mannschaft der SG Coesfeld ging, war das Derby bereits entschieden. In den abschließenden Doppeln gab es noch einmal einen Punkt für jede Seite, so dass am Ende ein 10:6 Erfolg für die SG-Darter auf dem Spielberichtsbogen stand. Auf der Bestleistungsseite hatte die DJK durch ein 116-er High-Finish von  Freddy Fy die Nase vorn.

Die Punkte aus dem ersten Coesfelder Dart-Derby gingen zwar an die Dart-Spieler der SG 06, aber auch die DJK-ler konnten mit Ihrer Leistung an einem spannenden Spieltag zufrieden sein. Beide Seiten waren sich am Ende des ereignisreichen Spieltags einig, dass es eigentlich nur einen gemeinsamen Sieger gab: der Dartsport in Coesfeld.

Beide Vereine sind weiterhin auf der Suche nach weiteren Mitspielerinnen und Mitspielern. Mit Blick auf die in Kürze anstehende Dart-WM sind alle Interessierten eingeladen einfach mal vorbeizukommen und reinzuschnuppern. Bei der SG Coesfeld 06 findet das Training am Montag, Dienstag und Mittwochabend im Vereinsheim des Sportzentrum Süd statt – bei der DJK Eintracht Coesfeld ist die Übungseinheit jeweils am Freitagabend in der DJK Sportwelt an der Dieselstraße.