Zweiter Schwimmkurs der SG Coesfeld 06 für Erwachsene ein voller Erfolg

„Bieten Sie auch einen Schwimmkurs für Frauen an?“, nach der Pressemitteilung über den Anfängerkurs für erwachsene Männer, häuften sich die Anfragen in der Geschäftsstelle der SG Coesfeld. „Wir freuen uns, dass wir jetzt auch einen Schwimmkurs für Frauen durchführen konnten“, berichtet Patrick Steinberg, Geschäftsführer des Vereins.

Die Gründe für das Nichtschwimmen sind ganz unterschiedlich, viele Teilnehmer hatten aufgrund ihrer Flucht oder aufgrund der Gesetze in ihrem Heimatland keine Möglichkeit, schwimmen zu lernen. Insgesamt 12 Frauen nutzten das Angebot des Vereins, wobei hier keine Mitgliedschaft erforderlich war. Die Teilnehmerinnen waren über die Warteliste und mit Hilfe von Eva Sembach von der Flüchtlingsinitiative Coesfeld schnell gefunden. Schwimmtrainer Daniel Hinkenbrandt übernahm auch bei diesem Kurs die Leitung. „Die Frauen wollten sehr gern schwimmen lernen und haben tolle Fortschritte gemacht.“ Acht Frauen konnte er am Ende des Kurses die Schwimmfähigkeit bescheinigen.

„Der Kurs war super, ich habe viel gelernt. Und unser Trainer Daniel war sehr geduldig und verständnisvoll“, berichtet Berivan Omar. Sie wünscht sich einen weiteren Kurs zum Vertiefen des Erlernten.  Steffi Hinkenbrandt, Integrationsbeauftragte des Vereins, steckt bereits in den Planungen für den nächsten Kurs. Angedacht ist ein Vertiefungsangebot mit jeweils fünf Einheiten für Frauen und Männer, mit der Möglichkeit, das Bronzeabzeichen zu machen.

Text und Bild: Stefanie Hinkenbrandt