SG-Damen verlieren 0:3 gegen TV Dülmen – Noch kein Ende der Negativserie

Coesfeld. Nach drei Wochen Spielpause hat es die Volleyball-Damenmannschaft der SG Coesfeld 06 gegen den TV Dülmen nicht geschafft, zurück in die Erfolgsspur zu finden. Am Ende setzte es eine 0:3-Niederlage. Die junge Mannschaft aus Dülmen war seit der vergangenen Saison größtenteils neu formiert, so dass sie für die Coesfelderinnen nur schwer einzuschätzen waren. Da eben dieser Gegner einen Tag zuvor den Spitzenreiter Teuto Riesenbeck geschlagen hatte, war doch etwas Respekt vorhanden. Nach den drei Niederlagen in Folge war daher die Anweisung von Trainer Dominik Vieth, mit Spaß und ohne sonstige Anforderungen frei TV Dülmen aufzuspielen. Bereits zu Beginn des ersten Satzes setzte sich Dülmen schon einige Punkte ab. Die SG-Damen riefen zu keiner Zeit ihr Können ab und gerieten somit immer mehr ins Hintertreffen. Auch die genommenen Auszeiten des Trainers bei den Spielständen 9:15 und 10:19 bewirkten keine große Änderung mehr. Der Satz wurde mit 16:25 an Dülmen abgegeben. Nun hieß es Mund abputzen, den ersten Satz vergessen und im zweiten Satz angreifen. Von Dülmener Seite wurden konstant Bälle zurückgespielt, die durch Eigenfehler der SG-Damen nicht zu Punkten umgewandelt wurden. Leicht gemacht für Dülmen ging auch dieser Satz mit 16:25 verloren. Um etwas zu ändern, stellte Dominik Vieth die Mannschaft zu Beginn des dritten Satzes um. Ilona Wevers ging nun auf die Diagonalposition und Britta Alfert übernahm als Außenangreiferin. Doch auch die neue Formation brachte nicht die erhoffte Wendung. Zu sehr mit sich selbst beschäftigt, gaben sie einen Punkt nach dem anderen an die Dülmenerinnen ab. Erst als beim Stand von 9:23 Greta Kayser an den Aufschlag kam, wachten die Damen der SG wieder auf. Durch gute und druckvolle Aufschläge wackelte die Annahme der Gegnerinnen und die Coesfelderinnen verkürzten auf 18:23. Doch auch hier belohnten sich die Damen nicht und gaben den dritten Satz und somit das Spiel mit 19:25 ab.

Um nicht den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle der Landesliga 7 zu verlieren, will die erste Damenmannschaft am kommenden Wochenende gegen den Tabellenletzten SV Blau-Weiß Aasee III die nächsten drei Punkte holen und somit die Negativserie beenden. Für die SG Coesfeld 06 spielten Ilona Wevers, Lara Tübing, Chiara Bußhoff, Nele Koch, Nele Großfeld, Paulina Twents, Greta Kayser, Britta Alfert, Jana Ochtrup und Katharina Hummelt.

Quelle (Text und Bild): Allgemeine Zeitung Coesfeld (Frank Wittenberg)