Beachvolleyball: Am Wochenende steigt der Sparkassen Beach Premium Cup 1+

Auf ein Wochenende der sportlichen Extraklasse freuen sich: (v.l.) Sarah Kuhlmann und Hoda Zolfaghari (beide SG-Service), Ludger Wachsmann (SG 06 Werbe GbR), Ralf Gottheil (Sparkasse Westmünsterland), Thomas Kübbeler (Damhues GmbH), Antje Evers (Stadtwerke Coesfeld), Patrick Steinberg (SG 06-Geschäftsführer) sowie Philipp Heuermann ( Abteilungsleiter der Volleyballer von SG Coesfeld 06).

Es ist alles angerichtet für ein Wochenende der Spitzenklasse. Zahlreiche Topsportler machen sich am kommenden Wochenende wieder auf den Weg nach Coesfeld. Immerhin steigt dann die nächste Auflage des Sparkassen Beach Premium Cups 1+. Im Sand des Sportzentrum Süd wird also wieder fleißig gebaggert und geschmettert. „Auch im dritten Coronajahr in Folge können wir das Turnier aufrechterhalten. Das ist in dieser Klassifizierung eine absolute Seltenheit“, betont Philipp Heuermann, Abteilungsleiter der Volleyballer von SG Coesfeld 06. Tatsächlich findet in der Kreisstadt der einzige Premium Cup 1+ des Westdeutschen Volleyball-Verbandes statt.

Das macht die Reise nach Coesfeld für zahlreiche Top-Teams, die aus der ganzen Bundesrepublik anreisen, besonders attraktiv. Sie kämpfen nicht nur um ein Gesamtpreisgeld von 5000 Euro, sondern auch um wichtige Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft, die vom 1. bis zum 4. September am Timmendorfer Strand ausgetragen wird.

Entsprechend gut liest sich auch das diesjährige Teilnehmerfeld. „Ganz besonders gespannt bin ich das auf topgesetztes Team von Bennet Poniewaz und Jonas Reinhardt gespannt“, verrät Heuermann. Poniewaz war bereits im vergangenen Jahr mit seinem Zwillingsbruder David zu Gast, gemeinsam haben sie 2019 in Timmendorf die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Dieses Mal ist Bennet mit Titelverteidiger Jonas Reinhardt am Start – dieser hat 2021 zusammen mit Milan Sievers den Sparkassen Beach Premium Cup 1+ für sich entschieden. Ebenfalls ein Team, mit dem man rechnen kann: Jonathan Erdmann, der nicht nur WM- und EM-Erfahrung mitbringt, sondern auch schon bei den Olympischen Spielen mitgemischt hat, und sein Spielpartner Theo Timmermann. Der 25-Jährige wurde jüngst zum stärksten Aufschlagspieler der 1. Bundesliga gewählt. „Dazu feiern die Publikumslieblinge und Sieger von 2016, Georg und Peter Wolf, ihr Coesfelder Comeback“, freut sich Heuermann.

Die Teilnehmerliste der Damen ist nicht weniger prominent besetzt. Angeführt wird das Feld von Stefanie Klatt und Anna Hoja, als Team Stammgast in Timmendorf. Auf Rang zwei gesetzt ist eine alte Bekannte. Nele Schmitt sicherte ich im vergangenen Jahr mit Lea Sophie Kunst den dritten Platz, am Wochenende geht sie mit Melanie Paul an den Start. Eine weitere alte Bekannte folgt direkt dahinter: Larissa Claaßen hat den Sparkassen Beach Premium Cup 1+ vor drei Jahren gewonnen. „Mit Karoline Fröhlich ist sie eine Anwärterin auf den Titel“, ist Heuermann überzeugt. Ein Coesfelder Team wird es allerdings nicht geben.

Und dennoch: Auch ohne Lokalmatadore wird es im Sand wieder heiß her gehen. „Am Wochenende sollen es angenehme 23 Grad werden, perfekte Bedingungen“, hat der SG-Abteilungsleiter seine Wetter-App gezückt. Er hofft darauf, dass wieder zahlreiche Schaulustige den Weg in das Sportzentrum Süd finden werden. „Corona-Einschränkungen gibt es glücklicherweise nicht“, kündigt er an. Was es dagegen geben wird ist neben Verköstigungsangeboten eine Hüpfburg für die jüngeren Gäste, zusätzlich wird die SG-Tanzgruppe „United“ auftreten. „Ansonsten liegt der Fokus auf dem Spitzensport im Sand“, fiebert Heuermann dem Turnierstart bereits entgegen.

7 Der Sparkassen Beach Premium Cup 1+ beginnt am Samstag (23. 7.) ab 9 Uhr mit der Gruppenphase. Am Sonntag (24. 7.) folgt ab 10 Uhr die Finalrunde. Der Eintritt ist kostenlos.

Firmen-Beach-Cup steigt am Freitag

Eingeläutet wird das Beachvolleyball-Wochenende bereits am Freitag (22. 7.). Dann steht nämlich der erste Sparkassen-Firmen-Beach-Cup auf dem Programm. Ab 14 Uhr messen sich acht Teams in Vierer-Mixed-Teams in einem sportlichen Wettkampf auf Hobby-Niveau miteinander. „Für den Auftakt ist die Resonanz in Ordnung“, resümiert Heuermann. In Zukunft solle sich der Firmencup weiter etablieren, aufgestockt werden könne bis auf 24 Teams. „Mit einem erfolgreichen
ersten Hobbysportler-Cup wollen wir das Fundament für die weiteren Jahre legen“, so der SG-Abteilungsleiter weiter.

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 19.07.2022