Gelungene Premiere bei der SG Coesfeld 06

Trainer Daniel Hinkenbrandt (links) mit den erfolgreichen Teilnehmern.

„Das ist aber schön warm“, freuen sich die Teilnehmer, nachdem sie anfänglich noch sehr vorsichtig ihre Füße in das Letteraner Schwimmbecken getaucht hatten.

Unter der Leitung von Schwimmtrainer Daniel Hinkenbrandt führte die SG Coesfeld 06 erstmalig einen Schwimmkurs für erwachsene Anfänger durch. Steffi Hinkenbrandt, Integrationsbeauftragte des Vereins, hatte die Idee für dieses Angebot. Patrick Steinberg, Geschäftsführer des Vereins, war sofort begeistert: „Wir sind Stützpunktverein für Integration und erhalten Fördermittel vom Landessportbund dafür. Daher können wir diesen Kurs ohne Kosten für die Teilnehmer anbieten. So hat wirklich jeder die Möglichkeit, dabei zu sein.“

Die Gründe für das Nichtschwimmen sind ganz unterschiedlich, viele Teilnehmer hatten aufgrund ihrer Flucht keine Gelegenheit, schwimmen zu lernen.

„Ich möchte unbedingt schwimmen lernen, damit ich auch mit meinen Kindern in Coesfeld ins Schwimmbad gehen kann“, sagt Ahmad Siddiqi, der sonst freitags und sonntags mit seiner Hobbygruppe bei der SG Coesfeld 06 Fußball spielt. „Als Steffi nach möglichen Teilnehmern fragte, habe ich mich sofort gemeldet.“ Insgesamt acht Männer nutzten das Angebot des Vereins, wobei hier keine Mitgliedschaft erforderlich war. Die Interessenten waren schnell gefunden, in den Fußballmannschaften und über Ludger Schulte-Roling von der Flüchtlingsinitiative Coesfeld.

„Jeder bringt andere Voraussetzungen mit, das gilt im Kinder- und Jugendbereich, aber genauso im Erwachsenenbereich. Die Jungs sind sehr motiviert“, so Hinkenbrandt. Und diese Motivation zahlte sich aus, am Ende des Kurses bekamen alle Teilnehmer ihren offiziellen Schwimmnachweis. Und die Parallelen zum Kinder- und Jugendbereich? „Auch die Erwachsenen wollten am Ende der Trainingseinheiten Wasserball spielen“, erzählt Daniel Hinkenbrandt. Ganz ohne Ball geht es eben doch nicht.

Aktuell laufen in Zusammenarbeit mit der FI Coesfeld die Planungen für einen weiteren Schwimmkurs, dieses Mal für erwachsene Frauen.