Gegen den VC Reken ist nichts zu holen

Nicht von Erfolg gekrönt war das Auswärtsspiel der Volleyball-Damenmannschaft der SG Coesfeld 06 beim VC Reken: Mit 0:3 mussten sich die Coesfelderinnen geschlagen geben.

Vor der Begegnung standen bereits mit SG Sendenhorst-Westbevern der Aufsteiger sowie mit SV Blau-Weiß Aasee III und VSG Ibbenbüren die beiden Absteiger der Landesliga 7 fest. Für die Teams aus Reken und Coesfeld stand also bereits der Verbleib in der Landesliga in der kommenden Saison fest, und es galt nur noch, möglichst viele Punkte für die Endplatzierung in der Meisterschaft 21/22 zu ergattern. Da die SG Coesfeld 06 allerdings in der Hinrunde mit 0:3 gegen Reken verloren hatte, war noch eine Rechnung offen. „Gegen keine Mannschaft zweimal verlieren“, lautete nun das Credo für diesen Spieltag.

Motiviert starteten die Coesfelder Damen in den ersten Satz. Doch gleich zu Beginn geriet die Mannschaft aufgrund von Absprachefehlern ins Hintertreffen. Ein paar Punkte Rückstand zogen sich durch den gesamten ersten Satz. Konsequente Angriffe des VC Reken und eine streckenweise zögerliche Block- und Abwehrarbeit bescherten dem Gegner den Satzgewinn mit 25:19. Im zweiten Satz steigerten sich die Coesfelder Damen zunehmend. Die Abwehr wurde insgesamt agiler und rettete viele Bälle. Keine Mannschaft konnte sich anfangs nennenswert absetzen. Am Ende sorgte die größere Eigenfehlerquote auf Coesfelder Seite für den Satzverlust (18:25).

Den dritten Satz startete die Coesfelder Mannschaft mit einer taktischen Änderung: Ein gestärkter Block sollte den durchschlagkräftigen Gegner am Erfolg hindern. „Ihr habt es selber in der Hand“, beschwor Trainer Dominik Vieth sein Personal. Viele gelungene Blockaktionen vor allem durch Lara Tübing, Kristin Schlemmer und Britta Alfert zeigten Wirkung und sorgten immer wieder für eine Führung der Coesfelder. Doch die Mannschaft aus Reken ließ nicht locker und drehte am Ende des Satzes den Spieß um. Mit 25:23 ging auch der dritte Drchgang an Reken und somit das Spiel mit 3:0.

Am kommenden Freitag (18. 3.) findet bereits das letzte Heimspiel der Coesfelder Damen gegen die schon aufgestiegene Mannschaft SG Sendenhorst-Westbevern statt. Gegen 18.45 Uhr wird der Anpfiff im Schulzentrum (Halle 1) erfolgen.

Für die SG Coesfeld spielten in Reken: Alexandra Vieth, Jana Ochtrup, Ilona Wevers, Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Lara Bone, Lara Tübing, Kristin Schlemmer und Katharina Hummelt.

VC Reken – SG Coesfeld 06 3:0 (25:19, 25:18, 25:23).

Reken ist kein gutes Pflaster für Chiara Bußhoff und die SG-Volleyballerinnen: Erneut gab es eine Niederlage. Foto: fw

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 16.03.2022