Fehlerquote deutlich zu hoch

Als die beiden Matchbälle ins Aus flogen und nicht ins Feld des Gegners, war es vorbei mit der Herrlichkeit. Diese verpasste Chance, gepaart mit einer höchst dünnen personellen Besetzung, ließ die Partie gegen den SC Münster 08 nach 2:0-Führung noch zum 2:3 kippen und das direkt anschließende Spiel gegen den VC Bottrop 90 gar mit 0:3 weggehen. „Wir haben uns an diesem Tag durch die Bank zu viele Fehler erlaubt“, stellte Bernhard Heuermann fest – statt der möglichen sechs Punkte mussten die Landesliga-Volleyballer der SG Coesfeld 06 II mit einem Zähler zufrieden sein.

Dabei waren die Coesfelder trotz der Ausfälle unter anderem von Henning Heuermann (verletzt) und Tom Gröning (I. Mannschaft) sehr gut in die Partie gegen Münster gekommen. „Das war vielversprechend“, kommentierte der Trainer die ersten beiden Sätze, die mit 25:18 und 25:17 deutlich an die SG 06 gingen. „Fehler vermeiden und das Spiel locker nach Hause bringen“, das war die weitere Vorgabe für das Duell mit dem Tabellenvorletzten.

Allerdings gelang die Sache mit den wenigen Fehlern nicht mehr. „Wir haben es auch nicht wieder richtig in den Griff bekommen“, bedauerte Heuermann. Dennoch boten sich den Coesfelder im vierten Satz zwei Matchbälle – die bei eigenem Aufschlag jeweils verpufften. „In diesen Situationen haben wir zu viel Risiko genommen“, vermisste der Trainer die nötige Erfahrung. Der Durchgang ging mit mit 27:29 an die Gäste, der Tiebreak nach ausgeglichenem Beginn mit 8:15.

In der zweiten Partie gegen den VC Bottrop 90 ging es durchweg eng zu. Immer wieder boten sich den Coesfeldern Chancen, aber in den entscheidenden Momenten erlaubten sie sich immer wieder Patzer. „Irgendwann ließ angesichts der dünnen Besetzung auch die Konzentration nach“, erklärte Heuermann. „Ein routinierter Gegner nutzt das aus.“ Genau das gelang den Gästen aus Bottrop, die zudem einige Hektik in die Begegnung brachten und die jungen SG-Spieler damit zusätzlich verunsicherten. Jeweils in der Verlängerung mit 24:26, 27:29 und 28:30 gingen die drei Sätze an Bottrop und damit das gesamte Spiel mit 0:3.

Schade, aber kein Beinbruch. Noch haben die Coesfelder den zweiten Platz in der Landesliga inne, den sie gerne gegenüber Verfolger TuS Saxonia Münster II verteidigen würden – unter anderem im direkten Duell, das um eine Woche verlegt wird und nun am Donnerstag (24. 3.) in Münster stattfindet. Vorher steht für Bernhard Heuermann und Co. die Aufgabe gegen Schlusslicht VC Reken an. Diese Partie wird am kommenden Freitag (18. 3.) um 20.30 Uhr im heimischen Schulzentrum angepfiffen.

SG Coesfeld 06 II – SC Münster 08 2:3 (25:18, 25:17, 20:25, 25:27, 8:15).

SG Coesfeld 06 II – VC Bottrop 90 0:3 (24:26, 27:29, 28:30).

Vom Kurs abgekommen und nicht wieder ins Spiel gefunden: Ole Koch und die Landesliga-Volleyballer der SG 06 II mussten zwei Heimniederlagen hinnehmen. Foto: fw

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 16.03.2022