Fußball: SG 06 verliert Test gegen VfL Bochum U 19 mit 1:4

In der Anfangsphase hatten Luis Bollenberg (links) und die SG, hier im Duell mit Leon Tasov, ihre liebe Mühe. Nachher lief es besser.    Fotos: fw

Der Wirbel in der Anfangsphase passte zu Wind und Regen, der über den Kunstrasen peitschte. Denn der Bundesliga-Nachwuchs presste und rotierte, dass die Kicker der SG Coesfeld 06 ihre liebe Mühe hatten, den Ball geordnet zum Mitspieler zu befördern. „In der ersten Viertelstunde hatten wir große Probleme, besonders im Zentrum“, stellte Zoui Allali fest, durfte sich zugleich aber auch über eine Steigerung freuen: „Danach haben wir uns gewöhnt und die Räume enger gemacht.“ Eine 1:4-Niederlage im Test gegen die U 19 des VfL Bochum war zwar nicht zu verhindern, insgesamt durften Allali und sein Trainerkollege Christoph Klaas aber sehr zufrieden sein.

Zumal es das erste Spiel der SG nach zweieinhalb Wochen Zwangspause war, in der einige Akteure mit dem Coronavirus zu kämpfen hatten. „Deshalb war es wichtig, wieder so gut in Bewegung zu kommen“, betonte Allali. Spielpraxis sammeln, wieder das richtige Gefühl bekommen, und das auch noch gegen einen so hochkarätigen Gegner – „jeder hat sich richtig gefreut, gegen die Bochumer anzutreten.“

Der Junioren-Bundesligist demonstrierte gleich zu Beginn seine Klasse und ließ der SG 06 kaum Luft zum Atmen. Viele zweite Bälle gewann der VfL-Nachwuchs, zudem tauchten in der Zentrale immer wieder andere Spieler auf, was der SG-Defensive reichlich Arbeit bescherte. Das 0:1 resultierte allerdings aus einer Standardsituation: Nach einem Freistoß, der an den Pfosten klatsche, reagierte Josue Santos am schnellsten und drückte den Ball über die Linie (13.). In der Folge kamen die Coesfelder immer besser zurecht, setzten ihrerseits einige Nadelstiche und belohnten sich kurz vor der Pause: Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte kam die Kugel über Marc Lowak zu Jonas Warmes, der quer in den Strafraum passte, wo Mika Rotthäuser noch Torwart Leon Nübel aussteigen ließ und zum 1:1 einschob.

Mit einer komplett neuen Mannschaft, darunter auch der Coesfelder Luca Tersteeg, liefen die Bochumer im zweiten Durchgang auf. Und die Neuen zeigten gleich ihre ganze Klasse: Mit einem Doppelschlag in der 48. und 49. Minute stellte Ali Sühan Demirel das Ergebnis auf 1:3. „Beide Tore sind identisch gefallen“, schüttelte Zoui Allali den Kopf, „Da haben wir zu wenig Druck ausgeübt.“ Luca Guiseppe Nelson Fava legte in der 57. Minute das 1:4 nach. Dabei blieb es, obwohl auch der Bezirksligist aus Coesfeld noch Möglichkeiten auf den zweiten Ehrentreffer hatte.

Eng am Mann: Jan-Frederik Tendiek (rechts) im Zweikampf mit dem Bochumer Dominik Wasilewski.

Unter dem Strich bleibt eine sehr gute Einheit – und ein gutes Gefühl. „Alles waren zurück und dabei, auch die verletzten Spieler“, berichtete der Trainer, der sich zudem über wertvolle Unterstützung aus der zweiten Mannschaft freute. „Für uns war wichtig, dass wir das gemeinsam erlebt haben.“ Das wollen sie mitnehmen in das erste Pflichtspiel des Jahres: Am Sonntag (27. 2.) geht es um 15 Uhr im VR-Bank Sportpark Nord im Nachholspiel gegen den ASV Ellewick erstmals wieder im Bezirksliga-Punkte.

SG Coesfeld 06 – VfL Bochum U 19 1:4; Tore: 0:1 Josue Santo (13.), 1:1 Mika Rotthäuser (44.), 1:2 und 1:3 Ali Sühan Demirel (48., 49.), 1:4 Luca Guiseppe Nelson Fava (57.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 24.02.2022