Volleyball: SG-Damen gewinnen Rückspiel gegen Teuto Riesenbeck 3:1

Konsequent durchgezogen: Unter den Augen der Trainer Dominik Vieth (links) und Timo Plate platziert Kristin Schlemmer den Ball über das Netz.         Foto: Frank Wittenberg

Mit einer 0:3-Niederlage war das Hinspiel ausgegangen – deshalb war die Vorgabe für die Volleyball-Damen der SG Coesfeld 06 für das Rückspiel gegen den Tabellenzweiten SV Teutonia Riesenbeck klar: nicht zwei Mal gegen die gleiche Mannschaft verlieren. Das Trainer-Duo Dominik Vieth und Timo Plate wünschte sich ein selbstbewusstes Auftreten und Kampfgeist, um so mit einem Sieg aus der Halle gehen zu können – und das gelang!

Voller Motivation starteten die Damen in den ersten Satz. Zwar erkämpften sich die Gegnerinnen aus Riesenbeck zu Beginn einen Vorsprung, jedoch blieben die SG-Spielerinnen konzentriert und engagiert kämpften sich durch ihr variables Spiel und druckvolle Aufschläge immer wieder heran. Den ausgeglichenen ersten Satz gaben die Damen aus Coesfeld am Ende mit einem knappen 27:29 ab.

Dadurch wurde der Kampfgeist jedoch des SG-Teams nicht gebrochen. Durch druckvolle Aufschläge und variable Angriffe erarbeitete sich die SG Coesfeld im zweiten Satz schnell einen Vorsprung. Zwar holten die Gegnerinnen immer wieder durch starke Aufschlagserien und Angriffe auf, aber die SG 06 verteidigte den Vorsprung durch eine gute Feldabwehr und Konzentration in langen Ballwechseln bis zum 25:21-Satzgewinn.

Entsprechend motiviert ging es in den dritten Durchgang, in dem die Coesfelderinnen durch starke Angriffe und eine stabile Blockarbeit die zu Beginn erkämpfte solide Führung über den Verlauf des Satzes hielten. Trotz einer phasenweise stärkeren Mannschaft aus Riesenbeck verloren die Spielerinnen der SG ihr Ziel nicht aus den Augen und fanden auf die gestellten Herausforderungen schnelle und flexible Antworten, wodurch sie auch diesen Satz mit 25:21 gewannen.

Selbstbewusst und angeheizt durch den eingefahrenen Punktegewinn gegen den Tabellenzweiten, wollten die Damen nun auch im vierten Durchgang den Sieg einfahren. Kampfgeist und Konzentration wurden die Grundlage für den vierten Satz – gut platzierte, druckvolle Angaben und abwechslungsreiche Angriffe, vor allem über die Mittelblocker, stellten die Mannschaft aus Riesenbeck vor zahlreiche Aufgaben. Die zu Beginn erarbeitete Führung ließen sich SG-Volleyballerinnen nicht nehmen: Sie verteidigten durch gute Blockaktionen und eine flexible Abwehr ihre Feldhälfte und somit ihren Vorsprung. Der vierte Satz endete dann mit 25:18 und somit mit einem 3:1-Sieg für die Coesfelder Mannschaft – Aufgabe souverän erfüllt durch ein konsequentes und abwechslungsreiches Spiel.

Am 13. März spielen die Landesliga-Damen der SG 06 gegen VC Reken. Der Nachholtermin für das ausgefallene Spiel gegen den Spitzenreiter SG Sendenhorst-Westbevern steht noch nicht fest.

Für die SG Coesfeld 06 spielten: Alexandra Vieth, Jana Ochtrup, Britta Alfert, Chiara Bußhoff, Lara Bone, Judith Tekstra, Lara Tübing, Nele Koch, Kristin Schlemmer, Ilona Wevers, Katharina Hummelt und Anna Brinkbäumer.

SG Coesfeld 06 – SV Teuto Riesenbeck 3:1 (27:29, 25:21, 25:21, 25:18).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 24.02.2022