Fußball: SG 06 feiert mit 7:1-Sieg gegen SV Schermbeck II guten Einstand

Der Torhunger war kaum zu stillen. Fünf Volltreffer in den letzten 22 Minuten, und angesichts hochkarätiger Chancen hätten es durchaus noch mehr sein können. „Toll, so reinzukommen“, zog Zoui Allali einen Strich unter das erste Testspiel, allerdings merkte er auch an: „Dieses hohe Ergebnis wird dem Gegner nicht gerecht.“ Denn vor allem in der ersten Halbzeit bereitete der A-Ligist SV Schermbeck II der SG Coesfeld 06 einige Probleme, bevor es mit dem 7:1 doch noch sehr deutlich wurde.

Nur durch ein Foul zu bremsen: Der Schermbecker Nicolas Wickermann reißt Max Meßing (links) zu Boden – den fälligen Elfer verwandelt Cedric Schürmann. Foto: Frank Wittenberg

Dabei waren es nicht nur die teils sehr schön herausgespielten Tore, die das Trainerduo zufrieden stimmten. Vielmehr machte auch die Tatsache Hoffnung, dass sie vielen Spielern Einsatzzeit geben konnten. „Aktuell sind fast alle Jungs fit“, verwies Christoph Klaas auf eine große Trainingsbeteiligung. „Unter der Woche waren wir 20 Leute.“ Nicht gewöhnlich für eine Wintervorbereitung, dazu in Corona-Zeiten. Aber so lässt sich im Hinblick auf die Rückrunde sehr gut arbeiten.

Die Führung für die Coesfelder erzielte Max Meßing in der 18. Minute. Dennis Lowak legte nach einer halben Stunde das 2:0 nach, ehe die Gäste mit einem unhaltbaren Freistoß zum 2:1-Pausenstand verkürzten. „In der ersten Halbzeit haben wir den Gegner noch nicht so gut angelaufen“, musste Zoui Allali feststellen, dass sich die Oberliga-Reserve oft spielerisch aus der Bedrängnis befreien konnte.

Allerdings bauten die Gäste mit zunehmender Spieldauer ab – und die SG 06, die gerade nach der Pause mit vielen Youngsters das Projekt „Jugend forscht“ vorantrieb, nahm immer mehr Fahrt auf. In der 68. Minute brach der Routinier, erst fünf Minuten zuvor eingewechselt, den Bann: Einen Kopfball von Stefan Thier wehrte der SV-Torwart noch mit einem starken Reflex ab, aber Philipp Jacobs nahm den Abpraller volley und erzielte das 3:1. Vier Minuten später wehrte der Keeper einen Schuss von Jonas Warmes ab, doch dann war Stefan Thier zur Stelle, der im Doppelpass mit dem Pfosten auf 4:1 erhöhte. Cedric Schürmann besorgte nach Foul an Max Meßing per Elfer das 5:1 (78.), Stefan Thier jagte den Ball nach einer Ecke von Jonas Warmes zum 6:1 ins Netz (85.). Dem umtriebigen Warmes selbst war es vorbehalten, in der 88. Minute mit dem 7:1 den Schlusspunkt zu setzen. Ein Ergebnis, das Zoui Allali und Christoph Klaas gewiss nicht überbewerten wollten, aber es fühlte sich bei kalten Temperaturen allemal gut an. „Alle haben gespielt, wir haben nur ein Gegentor kassiert und eine Ecke zugelassen“, fasste Allali zusammen. Das hat Spaß gemacht.

SG Coesfeld 06 – SV Schermbeck II 7:1; Tore: 1:0 Max Meßing (18.), 2:0 Dennis Lowak (30.), 2:1 Claudius Alexander Mertes (40.), 3:1 Philipp Jacobs (68.), 4:1 Stefan Thier (72.), 5:1 Cedric Schürmann (78., FE), 6:1 Stefan Thier (85.), 7:1 Jonas Warmes (88.).

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 17.01.2022