Fußball: SG 06 verlegt Altliga-Traditionsturnier in den Sommer

Der Titelverteidiger am Ball: Engin Yavuzaslan (rechts), hier im Duell mit dem SG’ler Christian Vollmer, bleibt mit der SG Wattenscheid 09 noch länger amtierender Sieger des Altliga-Turniers. Foto: Archiv

Überlegt haben sie, alle Szenarien durchgespielt, aber am Ende blieb ihnen keine andere Entscheidung übrig. „Schweren Herzens, aber mit Verstand“, wirbt Sascha Beunings um Verständnis. „Die Verantwortung wäre einfach zu groß.“ Zum zweiten Mal in Folge muss deshalb das Altliga-Hallenturnier der SG Coesfeld 06 für Traditionsmannschaften, das für den 8. Januar geplant war, ausfallen – aber es soll nicht ersatzlos gestrichen werden: Statt des Budenzaubers sind im Juni Rasenspiele unter freiem Himmel angesagt.

In der heißen Phase würde sich das große Helferteam nun befinden und in die Werbung für das beliebte Hallenevent einsteigen. Die Corona-Pandemie hält die Organisatoren aber weiter fest im Griff. „Wir können ja auch überhaupt nicht abschätzen, wie die Situation in vier bis fünf Wochen ist“, zuckt Beunings mit den Schultern. „Deshalb haben wir alle Planungen gestoppt.“ Zumal dieses Turnier nicht nur im Vorfeld sehr viel Arbeit beanspruche, sondern am Veranstaltungstag selbst auch zahlreiche Kräfte binde, erklärt der Teamleiter Alte Herren bei der SG 06: „Wir haben da immer 30 bis 40 Helfer am Start, um alles abzuwickeln.“ Hinzu kommt kommt noch das Team selbst, das es unter der Leitung von Marc Hellenkamp mit den prominenten Gegnern aufnimmt.

Geplant war ein identisches Teilnehmerfeld wie 2020, unter anderem mit Heracles Almelo, Arminia Bielefeld, Preußen Münster und der SG Wattenscheid 09, die mit Ex-DJK-Trainer Engin Yavuzaslan angetreten war und sich nun noch länger Titelverteidiger nennen darf. Diese und einige weitere Teams sollen 2022 trotzdem den Weg nach Coesfeld finden, denn die SG 06 möchte eine Outdoor-Alternative im VR-Bank Sportpark Nord anbieten – zum zweiten Mal nach 2016, als die Sporthalle am Schulzentrum wegen der Unterbringung von Flüchtlingen nicht zur Verfügung stand. „Eine Woche nach dem Ende der Fußballsaison“, haben Beunings und Co. schon den Termin 11. Juni festgezurrt. Eine solche Ausweichmöglichkeit sei auch für 2021 schon geplant gewesen, allerdings durften in diesem Jahr seitens des Verbandes im Juni noch keine Turniere ausgetragen werden. Das soll 2022 anders sein – und 2023 soll endlich wieder die Rückkehr zum Budenzauber gelingen, versichert Sascha Beunings: „Wir wollen unser Altliga-Turnier unbedingt wieder Anfang Januar in der Halle spielen.“

Quelle: Allgemeine Zeitung 08.12.2021