Faustball: SG Coesfeld/Nottuln bleibt am vierten Spieltag erstmals ohne Punkte

Premiere für die Zweitliga-Faustballer der SG Coesfeld/Nottuln – allerdings eine, auf die sie gerne verzichtet hätten: Am vierten Spieltag der Saison 2021/22 gingen sie beim Auswärtsspieltag in Overath zum ersten Mal leer aus und fuhren keine Punkte ein. In den Spielen gegen die direkten Konkurrenten um Platz zwei, MTV Wangersen und TV Leichlingen, kassierte die SG zwei 1:3-Niederlagen und verabschiedete sich damit zunächst einmal aus dem Aufstiegsrennen.

Stephan Badura macht sich lang und länger – am Ende half aber das alles nichts, denn die SG Coesfeld/Nottuln musste zwei Niederlagen einstecken.    Foto: Johannes Oetz

Vom spielerischen Niveau her hielt der Spieltag aber auch aus Sicht der SG alles, was die Tabellensituation versprach. Die Spiele der Aufstiegsaspiranten waren allesamt hart umkämpft und bewegten sich zumindest zeitweise auf hohem Zweitliga-Niveau. dabei liefen die beiden Partien der SG nach sehr ähnlichem Muster ab: In den ersten zwei Sätzen reichte eine solide Leistung in Abwehr und Angriff gegen die starken Gegner jeweils nicht, um zu einem Satzgewinn zu kommen. Doch dann bäumte sich das Team gegen die drohende 0:3-Niederlage auf und entschied in beiden Partien die dritten Sätze mit klaren Aktionen und druckvollem Angriffsspiel jeweils für sich.

In den vierten Sätzen hatten die Zuschauer dann beide Male Partien das Gefühl, das Spiel würde noch zugunsten der SG Coesfeld/Nottuln kippen. Doch eine Reihe von unglücklichen Aktionen und strittigen Entscheidungen, gerade im Spiel gegen das Heimteam aus Leichlingen, sorgten letztendlich dafür, dass die SG sich sowohl Wangersen (8:11, 4:11, 11:6, 11:13) als auch Leichlingen (6:11, 7:11, 11:9, 10:12) in vier Sätzen geschlagen geben musste. „Hier wäre heute mit einem Quäntchen Glück auch mehr drin gewesen“, ärgerte sich Mittelmann Jonas Menzel im Nachhinein über die verpasste Chance, die Hinrunde mit einem positiven Punktekonto abzuschließen. Die SG befindet sich nun mit 8:8 Punkten wieder im Mittelfeld der Tabelle, da wo sie auch in den vergangenen Spielzeiten regelmäßig platziert war.

Der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause findet am kommenden Wochenende in der Nähe von Hannover statt. Dort möchte die SG gegen MTV Vorsfelde und TuS Empelde noch mindestens einen Sieg holen, um nicht mit negativem Punktekonto in die Weihnachtspause zu gehen.

Quelle: Allgemeine Zeitung vom 08.12.2021