Turniere und Training als Ersatz für Meisterschaften

Nach Absage der Meisterschaften werden Alternativen gesucht

Coesfeld (WF). „Natürlich sind wir heilfroh, dass unsere Kinder und Jugendlichen endlich wieder spielen dürfen“ freut sich SG Jugendwartin Heike Jakob über den Saisonstart im Tennis. Das „aber“ kommt jedoch schnell hinterher. „ Wir mussten in den sauren Apfel beißen und die Meisterschaftsspiele komplett absagen!“ Ähnlich wie in anderen Sportarten konnten u.a. die Hygieneregeln des Westdeutschen Tennisverbandes (WTV) nicht gewährleistet werden. „Der zu leistende Aufwand stünde in keinem Verhältnis“, so die engagierte Jugendwartin weiter. Also setzen sich die SG Jugendbetreuerin Ingrid Flüchter und Sportwartin Annabelle Bodem mit der Jugendwartin zusammen, um den Kindern und Jugendlichen wenigsten ein paar Alternativen bieten zu können. Ein internes Treffen mit einem lockeren Turnier auf eigener Anlage, das musste doch möglich sein. Auch unter strikter Einhaltung der Corona-Auflagen des WTV schien dies möglich. „Dass Petrus, der uns wochenlang bestes Tenniswetter beschert hatte, am Turniertag die Wolkenschleusen öffnete“, schmunzelte Ingrid Flüchter „war kein großes Problem.“  Flugs wurde umdisponiert und das Treffen fand in der Coesfelder Tennishalle statt. Groß auch die Freude der Verantwortlichen, dass 16 Tenniskinder zum internen Turnier an den Start gingen. „ Da sieht man, dass die Kinder und Jugendlichen total heiß darauf sind nach der langen Pause wieder ihren geliebten Ballsport ausüben zu können.“ Ist Heike Jakob stolz auf die sehr gute Resonanz. „Alle waren absolut begeistert, total motiviert und hatten eine prächtige Stimmung bei unserem internen SG-Turnier“. Der überaus gelungene Turniereinstieg ist natürlich Anlass genug über weitere Aktionen im SG-Jugendtennisbereich nachzudenken.

SG Tenniscamp zum Einstieg in die Sommerferien

Das alljährliche Tenniscamp zu Beginn der Sommerferien findet in diesem Jahr vom 29.06. – 03.07.20 statt. „Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen unser Tenniscamp auch in diesem Jahr durchzuführen“, so Jugendwartin Heike Jakob und SG-Cheftrainer Andreas Hinkelmann unisono. Das Camp findet, in Corona bedingt veränderter Form, jeweils täglich von 10 – 14 Uhr auf der  SG-Tennisanlage am Darfelder Weg statt. Damit die notwenigen Abstände eingehalten werden können, gibt es maximal 5er Trainingsgruppen und dies bei einer Höchstteilnehmerzahl von 20 Kindern oder Jugendlichen. „Wir werden ausreichend Trainer einsetzen damit alle Auflagen in diesen schwierigen Zeiten auch eingehalten werden können“, so der Trainer weiter. „Trotz allem wird natürlich der Spaß am Tennissport nicht zu kurz kommen“, ist sich die engagierte Jugendwartin ganz sicher. Getränke werden gereicht, eine Mittagsverpflegung ist dagegen leider nicht erlaubt. Anmeldungen können ab sofort bei Andreas Hinkelmann unter Tel. 0176 64605528 oder unter Mail ahinkelmann79@gmail.com erfolgen.