Turnen: SG-Nachwuchs überzeugt bei den Münsterlandmeisterschaften

Ein Kür-Sechskampf war von den jungen Turnern bei den Münsterlandmeisterschaften 2023 gefragt – und ein Trio der SG Coesfeld 06 setzte dabei ein eindrucksvolles Zeichen: In der Altersklasse 2011/2012, in der das größte Starterfeld zu verzeichnen war, besetzten sie bei der Siegerehrung das gesamte Podest. Fünf der Turner lieferten sich einen überaus spannenden Wettkampf, aber am Ende standen mit Michael Linke (60,20 Punkte), Danil Bitter (59,10 Punkte) und Lian Kühn (57,80 Punkte) drei SG’ler auf dem Treppchen. Aus Sicht der Coesfelder war das nicht der einzige Höhepunkt bei diesen Meisterschaften mit knapp 50 Turnern in den verschiedenen Altersklassen. Die 06 war mit sechs Turnern in drei Klassen vertreten, nach dem John Vollmer als jüngster Turner und Philipp Voßeberg kurzfristig ihre Teilnahme hatten absagen müssen.

Die Starter genossen die großartige Atmosphäre in der Dreifachturnhalle der KTS Mettingen mit perfekten Geräten, wo eine stattliche Zuschauerkulisse hervorragende Übungen der Nachwuchsturner sah. In der Altersklasse 2007/2008 wurde Martin Gunt mit 62,30 Punkten in einem starken Teilnehmerfeld Vizemeister. Lediglich 0,30 Punkte fehlten ihm zu Titelgewinn. Insbesondere am Pauschenpferd und am Hochreck überzeugte er durch saubere Übungen. In der Altersklasse 2009/2010 waren die Coesfelder mit zwei Turner vertreten.

Farin Janowski machte sich an seinem Geburtstag selbst das schönste Geschenk. Mit 61,90 Punkten wurde er souverän Münsterlandmeister. Vincent Werenbeck-Ueding überzeugte ebenfalls durch gute Übungen und wurde 58,40 Punkten wie ein Turner aus Mettingen Zweiter. Bei dem starken Teilnehmerfeld war nicht unbedingt davon auszugehen. Unter dem Strich sprechen sechs Podestplätze für sechs Aktive der SG für sich.

Allerdings dürfen sich die Turner nicht auf den Erfolgen ausruhen, denn die Konkurrenz überzeugte mit schwierigen Übungsteilen. Die Coesfelder erturnten die Erfolge mit der sauberen Ausführung der Übungselemente. Jetzt gilt es, für die Zukunft die Wertigkeit der Übungen zu erhöhen, um bei den Kür-Mannschaftsmeisterschaften im Herbst in der Erfolgsspur zu bleiben.

 

Quelle: Allgemeine Zeitung Coesfeld vom 18.05.2023