Positive Bilanz mit Kontinuität im Vorstand – Helmut Engelkamp verabschiedet
Rund 100 Delegierte und Vereinsmitglieder durfte Versammlungsleiter Wolfgang Bodem am 04.05.2023 im Saal des Kolpinghauses begrüßen. Gleich zwei Versammlungen standen auf dem Programm. Eine Mitgliederversammlung und die turnusmäßige Delegiertenversammlung.
Bevor es in die Tagesordnung ging, hörten die Mitglieder und Delegierte einen kurzen Fachvortrag zu dem wichtigen Thema Prävention sexualisierter Gewalt in Sportvereinen. Anja Focke vom Kreissportbund Coesfeld informierte die Anwesenden über die rechtlichen Bestimmungen und ihre Umsetzung in den Sportvereinen. Dabei konnte festgestellt werden, dass die SG 06 bereits mit entsprechenden Maßnahmen wie Schulungen und der Einführung des Ehrenkodexes auf einem guten Weg ist. Mit reichlich Applaus bedankten sich die Mitglieder für den kompetenten Vortrag.
In der anschließenden Mitgliederversammlung beschlossen die SG-Mitglieder eine Änderung ihrer Vereinssatzung damit sich die Vereinsorganisation den veränderten Gesellschaftsbedingungen anpassen kann. Einstimmig folgten die Mitglieder sämtlichen Änderungsvorschlägen.
Die Delegiertenversammlung begann mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. In einer Schweigeminute hielten die Anwesenden inne und gedachten den Verstorbenen des verg. Jahres. In seinem Jahresbericht blickte Wolfgang Bodem auf die Aktivitäten im Berichtszeitraum zurück. Hier standen die Vorbereitungen der Baumaßnahme SG-Bewegungshalle und Geschäftsstelle im Mittelpunkt. Ausführlich erläuterte Bodem den Verfahrensstand und die weitere Verlaufsplanung. Dabei wurde die Komplexität der Maßnahme und die zahlreichen Abstimmungserfordernisse mit vielen Beteiligten deutlich. Optimistisch sieht der Vorstand dem baldigen Bau einer eigenen Bewegungshalle samt Geschäftsstelle entgegen. Zahlreiche Fragen aus dem Plenum belegten das große Interesse der Delegierten an diesem Projekt. Positiv blickte anschließend Finanzwart Alex Linke auf die Finanzlage des Vereins und stellte die Haushaltslage mit Zahlen und Fakten dar. Der Verein steht finanziell kerngesund dar und hat ein solides Fundament.
Ehrenratsvorsitzender Martin Holtkamp übernahm sodann die Versammlungsleitung. Er bedankte sich beim geschäftsführenden Vorstand für seine ehrenamtliche Tätigkeit und erhielt dafür großen unterstützenden Applaus. Seinem Vorschlag zur Entlastung des Vorstandes folgten die Delegierten einstimmig.
Bevor es zu den anschließenden Neuwahlen kam, wurde es im Kolpinghaus emotional. Helmut Engelkamp wurde nach 37-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand verabschiedet und zum Ehrenmitglied gewählt. Mit großem Applaus bedankten sich Vorstand und Delegierte (siehe gesonderter Bericht).
Die Neuwahlen verliefen sodann unspektakulär. Das Problem vieler Organisationen, ehrenamtliche Vorstandsmitglieder zu finden, teilt die SG Coesfeld 06 glücklicherweise zurzeit nicht und kann auf Kontinuität setzen. Quasi im Schnelldurchgang konnten alle Vorstandsämter durch einstimmige Wahlen besetzt werden.
Mit einem Ausblick auf zahlreiche Sportevents und Veranstaltungen beschloss Wolfgang Bodem die Delegiertenversammlung.
50 Jahre Mitglied – 37 Jahre Ehrenamt – Ernennung zum Ehrenmitglied
Im Rahmen der diesjährigen Delegiertenversammlung verabschiedete die SportGemeinschaft Coesfeld 06 Helmut Engelkamp aus dem geschäftsführenden Vorstand. Nach 37- jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand des ehemaligen Rasensports und der SG Coesfeld 06 wünschte Helmut Engelkamp keine Wiederwahl mit neuer Amtszeit.
In seiner Laudatio stellte der stellvertretende Vorsitzende Martin Kemmerling den Werdegang und die Aktivitäten von Helmut Engelkamp dar:
Eine derartige Bilanz mit 50 – jähriger Mitgliedschaft und 37- jähriger Ehrenamtstätigkeit ist eine absolute Ausnahme und ein Glücksfall für den Verein. Sein Engagement ist herausragend und kann nicht genug gewürdigt werden. Angefangen als aktiver Faustballer und Abteilungsleiter wurde er 1987 in den geschäftsführenden Vorstand des ehemaligen Rasensports gewählt. Seine Aufgabenbereiche im Rasensport und anschließend in der SG Coesfeld 06 spiegeln dabei seine Vielseitigkeit wieder: Als Beisitzer, Geschäftsführer, stv. Finanzleiter, stv. Geschäftsführer und stv. Vorsitzender hat er beinahe alle Vorstandsämter durchlaufen. Dabei hat er Verantwortung übernommen, Entscheidungen getroffen und den Verein mitgestaltet. Die Einrichtung der ersten Geschäftsstelle und die Fusion der Coesfelder Vereine ESV, TuS und Rasensport fallen in seine Amtszeit und stellen nur einige von zahlreichen Highlights dar. Auch die Begleitung des ersten hauptamtlichen Geschäftsführers als Mentor und Prüfer zählen sicherlich dazu. In der SG 06 zählt Helmut Engelkamp als ständig präsentes Archiv. Für Fragen nach zurückliegenden Beschlüssen und Entscheidungen braucht Engelkamp keine Akten und Protokolle – er weiß es einfach.
Bei all dem Engagement ist Helmut Engelkamp der bescheidene Sportsmann, der nicht die große Bühne liebt. Er ist der ruhige Macher, der sich nicht in den Vordergrund stellt, sondern mit einem besonderen Humor Taten sprechen lässt. Eine absolute Verlässlichkeit zeichnet ihn dabei aus.
Mit einem Präsent bedankte sich der Vorstand für seine außergewöhnlichen Leistungen. Ein großes Dankeschön ging auch an seine Ehefrau Christa, die Helmut den starken Rückhalt in der Familie gab, der für diese Karriere unbedingte Voraussetzung ist. Standing Ovation und langanhaltender Applaus sämtlicher Mitglieder zeugten von großem Dank und sehr großer Wertschätzung.
Die anschließende Wahl zum Ehrenmitglied der SG Coesfeld 06 überraschte den Geehrten sehr und rundete die Verabschiedung verdientermaßen ab.
Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Martin Kemmerling (stv. Vorsitzender), Alex Linke (Finanzleiter), Heiner Eismann (stv. Finanzleiter), Wolfgang Bodem (Vorsitzender), Martin Wevers (Geschäftsführer Ehrenamt), Anna Merker (stv. Geschäftsführerin Ehrenamt)
Vorne: Christa Engelkamp und Helmut Engelkamp (Ehrenmitglied)
Es fehlen: Brigitte Exner (Präsident), Annedore Köning (Vorsitzende Beirat), Marc Adler (stv. Vorsitzender)